Legendärer Hape Kerkeling-Moment "Hurz": Das wurde bei dem Kult-Auftritt herausgeschnitten
1991 wurde ein harmloses Kammerkonzert angekündigt, das sich zur Sternstunde des deutschen Humors entwickelte. Hape Kerkelings "Hurz"-Auftritt ist heute Kult.
Ein harmloses Kammerkonzert mit Harfe? Mitnichten. Was 1991 im niedersächsischen Stuhr-Brinkum angekündigt wurde, entwickelte sich zu einer Sternstunde des deutschen Humors: Hape Kerkelings "Hurz"-Auftritt, der heute Kultstatus genießt. Boris Hellmers, damals Lokalreporter für den "Weser-Kurier", war vor Ort und erinnert sich im Gespräch mit Radio Bremen an die wohl kurioseste Veranstaltung seiner Karriere.
"Ich dachte zunächst, es sei ein Experiment mit ungewohnter Musik", erzählt der heutige Radio Bremen-Redakteur Hellmers über den Nachmittag, der sich später als Streich entpuppte. Ein Kollege der in Syke erscheinenden "Kreiszeitung" gab ihm schließlich den entscheidenden Hinweis: "Den kennst du auch!"
Damit wurde Hellmers klar, dass er Zeuge eines inszenierten Scherzes war. "Ab da war es der lustigste Nachmittag meines Lebens", so der Journalist.
Zur Erinnerung:
Besonders im Gedächtnis blieb ihm eine längere Diskussion zwischen Kerkeling und einer Zuschauerin, die später im TV gekürzt wurde. "Wenn ich ernsthaft Fragen gestellt hätte, wäre ich jetzt selbst Teil des Witzes", lacht Hellmers. Kerkelings Inszenierung, bei der er unter einem künstlichen Bart verborgen war und absurde "moderne Musik" präsentierte, ist heute ein Meilenstein der deutschen Comedy.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- butenunbinnen.de: Wie Kerkelings "Hurz"-Sketch aus Sicht eines Reporters ablief