Damals kannte sie kaum jemand Alte Aufnahmen zeigen Mini-Konzert von Green Day in Verden
Vor mehr als 30 Jahren kannte die drei Jungs aus Kalifornien kaum jemand, heute haben sie Millionen Fans auf der ganzen Welt. Ein Video aus Verden zeigt einen Auftritt kurz vor ihrem großen Durchbruch.
Die US-Punkrocker von Green Day touren in diesem Jahr um die Welt und füllen Stadien mit Zehntausenden Menschen. Doch das war längst nicht immer so.
Im Jahr 1991 waren Billie Joe Armstrong, Mike Dirnt und Tré Cool zum ersten Mal auf Europa-Tour. Während der drei Monate langen "Kerplunk"-Tour spielten die damals Anfang Zwanzigjährigen teilweise vor "800 Jugendlichen in Locations, wo eigentlich nur 500 reinpassen", heißt es in einem Video bei Instagram. Am 2. November 1991 trat Green Day im Jugendzentrum "Dampfmühle" in Verden auf. Verwackelte Videos zeigen das Konzert und Aufnahmen aus dem Backstagebereich.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Green Day: Besonderes Erinnerungsfoto aus Bremen
Die Bildqualität des Videos ist zwar schlecht, aber immerhin deutlich zu hören ist unter anderem der Song "Welcome to paradise", der 1994 auf dem Album "Dookie" landete. Mit diesem feierte Green Day damals den internationalen Durchbruch.
Am 4. November 1991 trat die Band außerdem im damaligen Kulturzentrum "Roter Sand" in Bremerhaven auf. Am 10. Januar 1992 waren die drei Punkrocker im Jugendfreizeitheim "Wehrschloss" in Bremen, dem heutigen "Paulaner's", live zu sehen. In der Hansestadt entstand auch ein besonderes Foto.
1994, und somit ganz kurz vor ihrer internationalen Bekanntheit, ging es nochmal nach Bremen – für ein Konzert auf der Breminale. Lesen Sie hier mehr dazu. Seitdem hat sich Green Day nicht mehr in der Hansestadt blicken lassen.
- instagram.com: Beitrag von @kerplunkrules
- Weitere Artikel von t-online