t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Karls Erlebnis-Dorf bei Loxstedt: Pläne verraten Details zum Großprojekt


Freizeitpark in Niedersachsen
Karls Erlebnis-Dorf in Loxstedt: Pläne verraten erste Details

Von t-online, stk

Aktualisiert am 25.10.2024Lesedauer: 2 Min.
"Fliegender Kuhstall": Ob es das Fahrgeschäft auch in Loxtstedt geben wird, ist noch nicht bekannt.Vergrößern des Bildes
"Fliegender Kuhstall": Ob es das Fahrgeschäft auch in Loxtstedt geben wird, ist noch nicht bekannt. (Quelle: Karls Erlebnis-Dorf)
News folgen

Mit Karls Erlebnis-Dorf bekommt Niedersachsen seinen ersten Freizeitpark der Kette. 2025 soll es losgehen. Pläne verraten erste Details zum Vorhaben.

Mit großer Spannung wird die Eröffnung von Karls Erlebnis-Dorf in Loxstedt bei Bremerhaven erwartet. Bereits im kommenden Jahr soll dort der erste Freizeitpark der Kette in Niedersachsen Besucher empfangen. Viel ist über das Aussehen, die künftigen Attraktionen und das Angebot nicht bekannt. Jedoch verraten Pläne vom Rat in Loxstedt bereits jetzt einige Details.

Demnach wird das Areal in zwei Bereiche, sogenannte Sondergebiete, eingeteilt werden. Die gesamte Fläche des künftigen Freizeitparks umschließt etwa 55.000 Quadratmeter und beheimatet neben Gastronomieangeboten auch zahlreiche Fahrgeschäfte. Welche das sind, darüber schweigt sich das Unternehmen noch aus, kündigte aber bereits eine "Weltneuheit" für Loxstedt an. Mehr dazu lesen Sie hier.

Pläne zeigen: Das Areal wird grün

Auf einer maximalen Verkaufsfläche von 2.500 Quadratmetern findet den Plänen zufolge ein Manufakturenmarkt mit höchstens 1.875 Quadratmetern Fläche Platz sowie ein Verkaufsstand von Merchandiseartikeln mit maximal 500 Quadratmetern Fläche. Dort werden neben Geschenkartikeln, Souvenirs und Spielwaren auch Gartenartikel und Naturkosmetik angeboten.

Die Vorgaben sehen vor, dass die gebauten Gebäude eine maximale Höhe von 15 Metern nicht überschreiten dürfen. In anderen Bereichen lauten die Vorgaben sechs beziehungsweise neun Meter.

Prognose sagt deutlich mehr Verkehr in der Region voraus

Was die Pläne auch zeigen: Das Areal wird grün. Zahlreiche Bäume und Sträucher sollen gepflanzt werden. Dazu zählen Schwarzerle, Eberesche, Hainbuche, Salweide, Haselnuss, Schwarzer Holunder und Hundsrose.

Anhand der Daten anderer Erlebnisdörfer rechnen die Verantwortlichen mit etwa 385.000 Besuchern jährlich. Diese würden der Prognose zufolge mit rund 130.000 Autos anreisen. Vor allem in der Hauptsaison – dazu zählen die Monate April, Juli, August und Oktober – würden täglich rund 15.600 Pkw das Areal ansteuern. In der Nebensaison – das betrifft die Monate Januar, März, Juni und November – seien es hingegen nur rund 6.500 Autos am Tag.

Karls Erlebnis-Dorf betreibt zurzeit acht Standorte in Deutschland, der Park in Niedersachsen wäre dann Nummer neun. Eröffnet werden soll Anfang Juni 2025.

Verwendete Quellen
  • loxstedt.ratsinfomanagement.net: Bebauungsplan Karls Erlebnis-Dorf
  • loxstedt.ratsinfomanagement.net: Verkehrsuntersuchung
  • Artikel von t-online

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom