Sammler benötigen noch Geduld Bremerhaven wird auf 2-Euro-Münze verewigt
Bremen bekam bereits vor vielen Jahren eine 2-Euro-Münze mit Stadtmotiv, bald ist auch Bremerhaven an der Reihe. Wann es losgeht – und was zu sehen ist.
Schloss Sanssouci, Bremer Roland und Rathaus, Bundesrat, Magdeburger Dom und so weiter: Seit 2006 hat bereits jedes Bundesland eine Sonderprägung im 2-Euro-Münz-Format erhalten, 2023 starteten die Länder-Motive mit der Hamburger Elbphilharmonie in die zweite Runde. Und diese Reihe wird fortgesetzt – bald wird auch Bremerhaven auf Millionen 2-Euro-Münzen verewigt sein. Das geht aus der "Bundesländer II"-Liste des Bundesfinanzministeriums hervor.
Demnach wird im kommenden Jahr das Saarland mit der berühmten Saarschleife 2-Euro-Münzen zieren, 2026 ist dann Bremerhaven dran. Das Klimahaus, mittlerweile zum wohl bestbesuchten Wahrzeichen der Stadt geworden, soll dann auf dem Zahlungsmittel abgebildet werden. Die Auflage betrage 30 Millionen Stück, so das Bundesfinanzministerium.
Bremen darf Motiv selbst auswählen – aus diesem Grund
Das Motiv sei vom Land Bremen selbst gewählt worden, so ein Bericht der "Kreiszeitung". Hintergrund ist, dass die Stadt ab dem Geschäftsjahr 2025/2026 die Bundesratspräsidentschaft übernimmt. So war es bereits 2010 der Fall. Seitdem zieren Roland und Rathaus Millionen von Geldstücken. Bis einschließlich 2038 wird jedes weitere Bundesland mit einer zweiten Sonderprägung bedacht.
Unter den Münzen finden sich regelmäßig sogenannte Fehlprägungen, also kleine Fehler, die die Geldstücke einzigartig und sehr teuer machen können. Im Internet werden solche Sammlerstücke teils zu horrenden Preisen angeboten. Mehr dazu lesen Sie hier. Auch Münzen mit Elbphilharmonie-Motiv werden zu hohen Preisen gehandelt, entscheidend sind meist Details, wie Sie hier nachlesen können.
- bundesfinanzministerium.de: 2-Euro-Gedenkmünzenserie "Bundesländer II"
- kreiszeitung.de: Klimahaus Bremerhaven landet auf Bremer Zwei-Euro-Münze
- Artikel von t-online