Nach zwei Jahren Pause Schifffahrtmuseum eröffnet neue Dauerausstellung
Das Warten hat ein Ende, das Schifffahrtsmuseum eröffnet nach langer Pause wieder eine Dauerausstellung. Darum geht es in den Räumen.
Nach zwei Jahren Bauarbeiten wird ein Gebäudeteil des Deutschen Schifffahrtsmuseums in Bremerhaven mit einer neuen Dauerausstellung wiedereröffnet. Die Schau "Schiffswelten – Der Ozean und wir" wird am Dienstag zunächst auf einer Pressekonferenz präsentiert, ab Donnerstag (18. Juli) ist sie dann für alle Besucherinnen und Besucher geöffnet. Der sogenannte Bangert-Bau wurde seit 2022 saniert und neu gestaltet.
Im Mittelpunkt der neuen Dauerausstellung mit mehr als 2.000 Exponaten steht eine 34 Meter lange begehbare Forschungsschiff-Installation mit Mitmachstationen. "Die Besucher können sich selbst auf Expedition begeben", sagte Museumsdirektorin Ruth Schilling. Die Schau gewährt Einblicke in die Themen moderner Schiffbau, Schiffsausrüstung, Physik des Meeres sowie Auswirkungen von Schiffen auf die Umwelt. So können die Besucher etwa einen Stapellauf nacherleben. Auch sind mehr als tausend Schiffsmodelle zu sehen, die sich auf einer Fläche von rund 2.800 Quadratmetern verteilen.
Land Bremen investiert Millionen ins Museum
Gegliedert ist die Ausstellung in mehrere Themenbereiche, darunter die Komplexe "Schiff und Physik", "Schiff und Ausrüstung" sowie "Schiffbau". In den einzelnen Räumen sollen Fragen, wie "Wie schwimmt ein Schiff?", "Wie ist es konstruiert?", "Was gehört alles zu einem Schiff?" und "Was macht ein Schiff mit dem Meer?" beantwortet werden.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
2017 war bereits die Kogge-Halle des Museums neu gestaltet worden. Als Nächstes muss das Hauptgebäude, der sogenannte Scharoun-Bau, saniert werden. Nach Angaben von Schilling werden für die Fertigstellung inklusive neuer Schau mindestens 35 Millionen Euro benötigt. Das Schifffahrtsmuseum ist eines von acht Leibniz-Forschungsmuseen in Deutschland.
In der Sommersaison (geht bis zum 30. Oktober 2024) ist das Schifffahrtmuseum täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. In der Wintersaison dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt beträgt 10 Euro, ermäßigt 5 Euro.
- dsm.museum.de: Pressemappe (PDF)
- instagram.com: Profil von @leibnizdsm
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa