"Hauch majestätischer Athletik" Bremer Lürssen-Werft liefert nächste Mega-Jacht aus
Luxus auf den Weltmeeren: Diesen können nun die Besitzer des neusten Projekts der Bremer Lürssen-Werft genießen. Das Schiff begab sich zu seiner Jungfernfahrt.
Diese Jacht ist "fühlt sich ganz anders als viele andere": Unter anderem mit diesen Worten beschreibt die Bremer Lürssen-Werft sein neustes Projekt "Haven". Das Luxusschiff ist jüngst fertiggestellt worden und hat sich aufgemacht zu seiner Jungfernfahrt. Das teilte der Konzern auf seiner Internetseite mit.
Zwar misst die "Haven" nur 82 Meter und belegt damit lediglich Platz 173 der längsten Jachten der Welt, doch an Annehmlichkeiten mangelt es dem Schiff keineswegs. So sei die Jacht "voller unvergleichlichem Luxus und Eleganz", schreibt unter anderem das Fachmagazin "superyachtfan.com". Das Schiff bietet Platz für 14 Gäste und erreicht eine Maximalgeschwindigkeit von 15 Knoten (28 Kilometer pro Stunde).
300-Quadratmeter-Sonnendeck und ein Außen-Kino
Wie Lürssen in einem Instagram-Beitrag mitteilt, gehöre die "Haven" zu den größten Drei-Deck-Jachten der Welt. Die Gäste können den Ausblick aufs Wasser unter anderem auf dem 300 Quadratmeter großen Sonnendeck genießen und dabei auf einen Jacuzzi zurückgreifen. Zudem sei ein Außen-Kino installiert und ein riesiger Kochbereich samt Pizzaofen und Barbecue-Stelle eingerichtet worden.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Äußerlich zeichne sich die "Haven" durch ein niedriges Profil mit langen, eleganten und femininen Linien aus, die vom Bug bis zum Heck reichen und ihr einen "Hauch majestätischer Athletik verleihen", so Lürssen. "Der Schlüssel zu ihrem Design sind geschwungene konkave Muster, die sich über ihren Aufbau erstrecken und die Bewegung der Wellen widerspiegeln, wenn die Sonne am richtigen Stand steht", ergänzt das Unternehmen.
Luxus-Jacht "Haven": Über den Besitzer ist wenig bekannt
Über den Besitzer ist nicht viel bekannt. Mehrere Fachmagazine schreiben, beim Eigentümer würde es sich um einen US-amerikanischen Milliardär handeln, der die Jacht ganz bewusst so konzipieren ließ, dass sie die meiste Zeit im Freien aufgehalten werden kann. Der Wert wird auf etwa 150 Millionen Dollar (140 Millionen Euro) geschätzt.
Die Lürssen-Werft in Bremen ist bekannt für ihre Luxus-Jachten, die sie regelmäßig für Kunden auf der ganzen Welt baut. Unter anderem wurde vor kurzem die "Luminance" fertig und sorgte bei Bremerinnen und Bremern für Staunen. Ihr Wert: rund 500 Millionen Euro. Mehr dazu lesen Sie hier. 2023 dockte ebenfalls eine Luxus-Jacht der Superlative aus. Ihr Wert wird ebenfalls auf rund 500 Millionen Euro geschätzt. Mehr dazu erfahren Sie hier.
- lurssen.com: Mitteilung des Unternehmens (englisch)
- superyachtfan.com: Haven
- superyachttimes.com: Haven
- Artikel von t-online