t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Bremen: Spitzenkoch eröffnet Lokal in der Innenstadt – das wird geboten


"Essen muss umhauen"
Spitzenkoch eröffnet Lokal in der Bremer Innenstadt

Von t-online, stk

Aktualisiert am 30.10.2024 - 14:09 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 162221184Vergrößern des BildesZubereitung eines Tellers (Symbolfoto): Der Chef des Restaurants arbeitete zuvor in verschiedenen Stern-Lokalen. (Quelle: IMAGO/F. Anthea Schaap/imago)

Es kommt frischer Wind in die Bremer Innenstadt. Zumindest kulinarisch wächst das Angebot – und das auf Sterne-Niveau.

Die Bremer Stadtbibliothek beheimatet bereits zahlreiche kleine und größere Lokale, nun kommt ein weiteres hinzu: Bereits zum 1. November eröffnet im Foyer des Hauses das Restaurant Kulinarium. Das teilen die Betreiber auf ihrer Homepage und auf ihrem Instagram-Account mit. Besucher erwarte Spitzenküche.

Man wolle "gehobene Gastronomie neu denken, sowohl für die Gäste als auch für die Mitarbeiter. Wir wollen einen Ort schaffen, an dem Genuss und Freude im Vordergrund stehen", heißt es auf der Webseite des Lokals. Man habe den Anspruch, "etwas ganz Besonderes" zu bieten und damit Gäste glücklicher aus dem Lokal gehen zu lassen, als sie hereingekommen sind.

Betreiber blickt auf renommierte Stationen zurück

Hinter dem Geschäft sowie dem Konzept steht der gebürtige Oldenburger Jannis Fuhrberg. Gelernt hat er das Kochen im bekannten Hotel Munte in Bremen, ehe es ihn in der Folge zu verschiedenen Sterne-Restaurants in ganz Deutschland verschlug. Unter anderem in Steinheuers Restaurant in Bad Neuenahr (2 Sterne) und im Perior (Leer, 1 Stern) stand er in der Küche.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Basis ihrer Küche bilde der kulinarische Einfluss Frankreichs, aber auch Aspekte der asiatischen und südamerikanischen Küche würden miteinfließen. Ihren Stil beschreiben Fuhrberg und sein Souschef Lukas kurz so: "Wir haben einen fließenden Wechsel der Gerichte, kochen, was uns in den Sinn kommt, uns gefällt und zur Jahreszeit passt."

Küchenchef Fuhrberg: "Das Essen muss umhauen"

Im Gespräch mit der Wirtschaftsförderung Bremen (WFB) sagte Fuhrberg, er wolle einen Ort für Feinschmecker schaffen, aber auch für Menschen, die bislang kaum Berührungspunkte mit der gehobenen Küche hatten. Im Kern, so Fuhrberg, "muss das Essen umhauen".

Im Angebot sind zurzeit verschiedene Gänge-Menüs, die von drei bis sieben Gerichten reichen und preislich zwischen 89 und 155 Euro liegen. Reservierungen nimmt das Lokal (Am Wall 201) unter der Rufnummer 0421/40983889 entgegen.

Verwendete Quellen
  • instagram.com: Profil von @kulinariumbremen
  • kulinarium-bremen.de: Team und Küche
  • wfb-bremen.de: "Das Essen muss umhauen"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website