6.000 historische Fahrzeuge Riesiges Oldtimer-Treffen nahe Bremen macht Autofans glücklich
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Der Oldtimer-Markt Bockhorn zieht Jahr für Jahr Tausende Menschen an den Jadebusen. Ab Freitag werden, 50 Autominuten von Bremen entfernt, rund 20.000 Besucher erwartet.
US-Trucks, Käfer, VW-Bullis oder alte Lanz-Bulldog-Trecker: Vom 7. bis zum 9. Juni ist so ziemlich alles in Friesland unterwegs, was zwei bis vier Räder und schon viele Jahre auf dem Buckel hat. Das gemeinsame Ziel ist der 41. Oldtimer-Markt in Bockhorn.
Rund 20.000 Besucher erwarten die Veranstalter in diesem Jahr auf dem fast 200.000 Quadratmeter großen Areal. Auf dem Marktplatz werden in diesem Jahr rund 200 historische Fahrzeuge angeboten. Hier können sich manchmal "gut erhaltene Schätzchen" finden lassen, heißt es von den Veranstaltern. Andere Fahrzeuge kommen eher aus der Kategorie "überraschender Garagenfund" und benötigen noch einige Stunden liebevoller Bastelarbeit. Motto: "Wer sein Auto liebt, der schraubt".
6.000 historische Autos locken Oldtimerfans nach Bockhorn
Wer sich kein neues, altes Auto kaufen möchte, sondern einfach nur Spaß an den historischen Gefährten hat, wird auf dem Oldtimer-Markt ebenfalls glücklich. Die Veranstalter rechnen mit 6.000 Fahrzeugen, die allerspätestens 1999 gebaut worden sein dürfen. In diesem Jahr stehen unter dem Motto "It's Teatime" vor allem britische Klassiker im Fokus. Viele Besucher reisen direkt in einem Old- oder Youngtimer an, um auf dem Gelände selbst zu übernachten und mit den Nachbarn reichlich Fachsimpelei zu betreiben.
Gefeilscht und mit Expertenwissen diskutiert werden dürfte auch an den mehr als 1.000 Verkaufsständen. Private und gewerbliche Anbieter bieten dort unter anderem Antiquitäten, Spielzeug, Deko, Bekleidung, Ersatzteile, Werkzeuge oder Fahrräder an – wenn es denn mal der körpereigene Antrieb sein soll.
Zum Abschluss des Wochenendes startet am Sonntag um 9.30 Uhr die "Friesland-Rallye". 120 Oldtimer, die alle älter als Baujahr 1980 sein müssen, machen sich auf den rund 90 Kilometer langen Weg durch die friesische Landschaft am Jadebusen.
So kommen Oldtimerfans nach Bockhorn
Der Oldtimermarkt Bockhorn öffnet Freitag, Samstag und Sonntag jeweils um 8 Uhr. Am Freitag ist der Eintritt nur mit einem Drei-Tage-Ticket für 30 Euro möglich, Kinder und Jugendliche bis 15 Jahren kommen kostenlos auf das Gelände. Samstag und Sonntag zahlen Erwachsene jeweils 15 Euro, Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren fünf Euro. Am Sonntag ab 13 Uhr kostet der Eintritt für Erwachsene noch sieben Euro, für Kinder und Jugendliche ist der Eintritt frei.
Von Bremen aus benötigen Oldtimerfans rund 50 Autominuten nach Bockhorn. Über die A28 in Richtung Oldenburg führt die Strecke weiter über die A29 in Richtung Wilhelmshaven bis zur Abfahrt Varel und dann über die B437 zum Marktgelände.
- Bockhorner Oldtimermarkt: Presseinformation zum 41. Bockhorner Oldtimermarkt 2024