t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Wesertunnel wird nachts mehrfach gesperrt – Einschränkungen bis Freitag


Nächtliche Wartungsarbeiten
Wesertunnel wird bis Freitag mehrfach gesperrt

Von t-online, mkr

08.04.2024Lesedauer: 1 Min.
Leerer Wesertunnel (Archivfoto): Die Röhre verbindet die Landkreise Wesermarsch und Cuxhaven.Vergrößern des Bildes
Leerer Wesertunnel (Archivfoto): Er verbindet die Landkreise Wesermarsch und Cuxhaven. (Quelle: IMAGO/Michael Matthey )
News folgen

Zweimal im Jahr muss der Wesertunnel bei Bremerhaven gewartet werden. Für Autofahrer bedeutet das Einschränkungen. Welche Umleitungen es gibt.

Der Wesertunnel bei Bremerhaven muss in dieser Woche zeitweise voll gesperrt werden. Gut für Autofahrer: Die Arbeiten werden in den späten Abend- und Nachtstunden durchgeführt. Umleitungen sind vor Ort entsprechend ausgeschildert.

Wie die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mitteilt, wird der Tunnel auf der Bundesstraße 437 vom 8. bis zum 12. April jeweils von 22 Uhr abends bis 5 Uhr morgens komplett gesperrt. Grund sind umfangreiche Wartungsarbeiten.

Erst je eine Röhre, dann der komplette Wesertunnel gesperrt

Zunächst wird in der Nacht von Montag auf Dienstag sowie von Dienstag auf Mittwoch die nördliche Röhre in Richtung Westen gesperrt. Das betrifft vor allem die Fahrtrichtung von der Autobahn A27 zur Bundesstraße 212. Anschließend steht die südliche Röhre auf dem Plan. Diese wird von Mittwoch auf Donnerstag gesperrt sein und betrifft Autofahrer, die in umgekehrter Richtung von der B 212 zur Autobahn A 27 wollen.

Die letzten Arbeiten erfordern eine Vollsperrung beider Tunnelröhren in beiden Fahrtrichtungen. Diese findet in der Nacht von Donnerstag auf Freitag statt. Die umfassenden Maßnahmen sind Teil der halbjährlichen großen Wartungsarbeiten am Tunnel. Dabei werden nach Angaben der Landesbehörde alle sicherheitsrelevanten Bestandteile überprüft, gereinigt und, falls nötig, repariert. Gleichzeitig werden notwendige Instandsetzungsarbeiten durchgeführt.

Für die Dauer der Wartungsarbeiten sollen Autofahrer alternativ den Fährenersatzverkehr Brake-Sandstedt sowie weitläufige Umwege über Bremen nutzen.

Verwendete Quellen
  • strassenbau.niedersachsen.de: Pressemitteilung der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr vom 4. April
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom