"Carnival Jubilee" Kreuzfahrtschiff mit Achterbahn geht auf erste Reise
Die "Jubilee" ist das erste in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff der amerikanischen Reederei Carnival Cruise Line. An Bord befindet sich ein einzigartiges Highlight.
Der neue Kreuzfahrtriese der Papenburger Meyer Werft ist am Montag auf seine erste Reise gegangen: Bei sonnigem Herbstwetter startete die "Carnival Jubilee" vom Werfthafen aus auf den gut 40 Kilometer langen Weg zum Emssperrwerk in Gandersum. "Wir haben eine halbe Stunde früher die Dockschleuse passiert als geplant", sagte ein Werftsprecher. Das 345 Meter lange Schiff sei mit etwas über einem Knoten – also ungefähr zwei Kilometer pro Stunde – auf der Ems unterwegs gewesen.
Die "Carnival Jubilee" ist nach Werftangaben das erste in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff der amerikanischen Reederei Carnival Cruise Line. Zwei Schwesterschiffe liefen bereits am Meyer-Standort im finnischen Turku vom Stapel. Alle drei Schiffe sind mit emissionsarmem Flüssiggas (LNG) ausgestattet.
Die "Carnival Jubilee" bietet Platz für mehr als 5.000 Passagiere. Highlight an Bord ist erstmals eine Achterbahn. t-online erhielt im September die Möglichkeit, den Kreuzfahrtgiganten von innen zu besichtigen. Das Schiff soll am 4. Dezember an die Reederei übergeben werden.
- Nachrichtenagentur dpa
- meyerwerft.de: Pressemitteilung vom 26. Oktober 2023