Süßigkeiten statt Goldschmuck Clevere Rentnerin legt Betrüger rein – die finden das gar nicht lustig
Spieß umgedreht: Statt selbst zum Opfer mieser Abzocker zu werden, legt eine Seniorin die Betrüger rein. Die Täter sind "massiv verärgert".
Telefonbetrüger richten jährlich Schaden in Millionenhöhe an, allein in Niedersachsen erbeuteten die Täter im vergangenen Jahr Geld und Wertgegenstände in Höhe von mehr als 4,5 Millionen Euro. Die Dunkelziffer dürfte nach Einschätzung von Fachleuten wesentlich höher sein, geht aus einem Bericht der "ARD" hervor. Eine Frau aus Otterndorf (Landkreis Cuxhaven) hat nun den Spieß umgedreht und ihrerseits die Betrüger aufs Korn genommen. Die waren darüber alles andere als erfreut.
Nach Angaben der Polizei erhielt die 68-Jährige am Mittwoch einen Anruf von einem angeblichen Ermittler. Dieser gab an, im Umfeld ihres Wohnhauses habe es in den vergangenen Tagen wiederholt Einbrüche gegeben. Nun sei man an Informationen gelangt, die darauf hindeuten würden, dass auch ihr Hab und Gut in Gefahr sein. Die angeblichen Polizisten wollten demnach in Kürze bei ihr sein und Geld sowie Schmuck an sich nehmen.
Seniorin spielt Tätern einen Streich
Die Frau durchschaute die Masche den Angaben zufolge sofort und spielte den Tätern einen Streich: Satt Bargeld und Gold vor die Tür zu stellen, deponierte die Frau "eine Tüte mit goldenen Fruchtgummis eines großen Süßigkeitenherstellers in einer Kartentüte vor der Tür" und wartete auf die Abholer, so der Sprecher der Polizei.
Umgehend erschien auch ein sogenannter Abholer, nahm die Tüte an sich und fuhr davon. Kurz danach klingelte erneut das Telefon der 68-Jährigen. Am anderen Ende: Die Betrüger, sich laut der Polizei "massiv beschwerten", dass die Frau "staatliche Ermittlungen behindern" würde. Dann legte der Mann "wütend" auf.
Zwar gelang es den Beamten nicht, die Betrüger dingfest zu machen, jedoch hätte die Seniorin "gute Hinweise zu der Person und dem Pkw geben" können. Weitere Hinweise nimmt die Polizei Cuxhaven unter der Telefonnummer 04721 5730 entgegen.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven vom 14. September 2023
- ard.de: "Das perfide System der 'falschen Polizisten'" (deutsch, Stand: 18.01.23)