Polizei hält sich bedeckt Feuerwehr findet Leiche in brennender Wohnung – Festnahme
Grausiger Fund in einer Wohnung im Nordkreis Cloppenburg. Einsatzkräfte finden einen toten Mann in einem Haus. Schnell erhärtet sich ein Verdacht.
Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr haben in der Nacht zu Dienst einen toten Mann aus einer brennenden Wohnung in Barßel (Nordkreis Cloppenburg) geborgen. Kurz darauf sei ein 35-jähriger Mann festgenommen worden, der im Verdacht stehe, mit dem Tod in Verbindung zu stehen. Das teilte ein Sprecher der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta am Dienstagmittag mit.
Nach ersten Erkenntnissen brach gegen 1 Uhr nachts in der Wohnung des 66-jährigen Mannes in Barßel-Neuland ein Feuer aus. Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr anrückten, drang bereits dichter Qualm aus dem Haus, teilte die Feuerwehr Barßel auf ihrer Internetseite mit. Trotz sofortigem Innenangriff mit Atemschutzgeräten konnten sie den Mann nur noch leblos im Inneren des Hauses bergen.
Polizei hält sich bedeckt
Die Ermittler der Polizei begannen den Angaben zufolge sofort mit der Spurensicherung und befragten Zeugen. Aus der Bevölkerung hätten die Polizisten dann einen entscheidenden Hinweis bekommen: Der mutmaßliche Täter, der für den Tod des 66-Jährigen verantwortlich sein könnte, soll ein 35 Jahre alter Mann sein. Dieser konnte nach kurzer Flucht in Ramsloh, etwa elf Kilometer von Barßel entfernt, angetroffen und festgenommen werden.
Weitere Auskünfte könnten laut Polizeisprecherin zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht gemacht werden. So bleibt zunächst offen, ob sich der mutmaßliche Täter und das Opfer kannten und in welchem möglichen Verhältnis sie zueinander standen. Die Ermittlungen dauern laut Sprecherin an. Angaben, wie der Mann getötet wurde, machte sie ebenfalls nicht.
- feuerwehr-barssel.de: "Tragischer Gebäudebrand Barßel" (deutsch, Stand: 12.09.23)
- presseportal.de: "POL-CLP: Einzelmeldung aus dem Nordkreis Cloppenburg" (deutsch, Stand: 12.09.23)