Einsatz in Bremerhaven Passanten finden weinendes Kind – abenteuerliche Suche beginnt

Passanten finden ein bitterlich weinendes Mädchen, das ganz alleine ist. Doch es spricht lediglich Vietnamesisch. Ein Zufall sorgt für ein Happy End.
Ein fünfjähriges Mädchen hat sich am Montag mit seinem Kinderfahrrad in Bremerhaven-Mitte verirrt. Das Kind befand sich gegen Mittag "bitterlich weinend" in unmittelbarer Nähe eines Cafés, als mehrere Passanten auf sie aufmerksam wurden, teilt die Polizei mit.
Als die alarmierten Polizeibeamten eintrafen, stellten sie fest, dass das Mädchen ausschließlich Vietnamesisch sprach und sich somit nicht verständigen konnte. Doch eine zufällig vorbeikommende Passantin kam wie gerufen: Die 17-Jährige erkannte die Situation und bot den Beamten ihre Hilfe an, da sie sowohl Vietnamesisch als auch Deutsch fließend beherrschte.
Gemeinsam mit der 17-Jährigen und dem kleinen Mädchen machten sich die Beamten im Streifenwagen auf die Suche nach der Mutter. Kurze Zeit später fanden sie diese in der Nähe der Preßburger Straße, wo sie bereits selbst auf der Suche nach ihrer Tochter war. Mithilfe der Übersetzung der Jugendlichen stellte sich heraus, dass die Mutter in ein Geschäft gegangen war, während die Fünfjährige unbeirrt auf ihrem Kinderfahrrad weitergefahren war.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Bremerhaven vom 21. August 2023