Studie der Vereinigung Cockpit Aus Pilotensicht: Bremen hat den sichersten Airport in Norddeutschland
Die Vereinigung Cockpit hat die sichersten Flughäfen in Deutschland gekürt. Der Airport Bremen landet dabei weit vorne.
Jedes Jahr erhebt die Vereinigung Cockpit eine Studie, bei der die Flughäfen in Deutschland bewertet werden. Die Bewertung erfolge aus Sicht der Piloten anhand von mehreren Kriterien, teilt der Airport Bremen mit. Dabei gehe es unter anderem um Sicherheitsvorkehrungen auf der Start- und Landebahn sowie beim Rollen auf dem Vorfeld oder beim Parken der Flugzeuge. Der Flughafen Bremen landet auf einem sehr guten Platz.
Von 28 getesteten Flughäfen erreicht Bremen Platz 4 und gilt laut der Studie damit als sicherster Flughafen in Norddeutschland. Der Bremer Airport erreicht eine Schulnote von 1,78. Das Ergebnis kommt aus den drei Bewertungskriterien Runway Excursion, Runway Incursion sowie Taxi Occurences zustande.
Unter dem Gefahrenpotential Runway Excursion werden Maßnahmen beschrieben, die ein Abkommen beziehungsweise Überschießen von der Bahn verhindern sollen, teilt die Vereinigung Cockpit mit. Für diese Kategorie bekommt der Airport Bremen die Note 1,61.
München auf Platz 1 im Sicherheitscheck
Bei der Runway Incursion gehe es um Maßnahmen, die als Abschwächung dienen, um die Gefahr gefährlicher Annäherungen von Flugzeugen oder Fahrzeugen auf der Start-und Landebahn zu vermeiden. "Je präziser das angebotene Anflugverfahren ist und durchgeführt werden kann, desto sicherer und stabiler ist der Anflug", so die Vereinigung Cockpit. In dieser Kategorie bekommt der Flugafen Bremen die Note 1,87.
In der letzten Kategorie Occurences gibt es eine glatte Note 2. Dabei geht es um Kriterien, die Einfluss auf die Sicherheit beim Rollen und Parken haben.
Den ersten Platz im Sicherheitscheck sichert sich der Flughafen München mit der Note 1,64.
- Airport Bremen via Facebook
- vc-flughafencheck.de: Index