"Couragiertes Verhalten" Fahrradfahrer stürzt schwer – Passant wird zum Helden
Schnelles Eingreifen kann Leben retten. Das zeigt ein Fall aus Bad Zwischenahn. Dort stürzte ein Radfahrer, doch Hilfe war sofort zur Stelle.
Ein 76-jähriger Radfahrer ist am Dienstagabend in Bad Zwischenahn bei Oldenburg gestürzt und hat sich schwere Verletzungen zugezogen. Der Mann hatte jedoch riesiges Glück, teilte ein Sprecher der Polizei in der Nacht zu Mittwoch mit.
Denn: Zahlreiche Passanten kümmerten sich um den Mann, der gegen 20 Uhr mit seinem Rad zu Boden fiel und dabei mit einem geparkten Wagen kollidierte. Allen voran war es den Angaben nach ein 24 Jahre alter Polizist, der gerade auf dem Weg zur Dienststelle war und umgehend mit der Reanimation des Seniors begonnen habe. Als er festgestellte, dass der Mann nicht mehr atme, habe er sofort mit der Wiederbelebung begonnen, teilte der Sprecher mit. Und das mit Erfolg.
Während Sanitäter und Notarzt auf dem Weg waren, und auch ein Rettungshubschrauber im Kurpark zur Landung ansetzte, gelang es dem jungen Mann, den Rentner wiederzubeleben. Die Beamten sprechen von "couragiertem Verhalten" des Helfers und loben seine sofortige Hilfe. Der Senior wurde im Anschluss in eine Klinik gebracht und dort weiter versorgt.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland vom 6. Juni 2023