Neuaufstellung geplant Betriebsrat in Sorge: Keine Zukunft für das Klinikum Links der Weser?
Offenbar steht das Klinikum Links der Weser in Bremen kurz vor dem Aus. Eine Neuaufstellung der Bremer Kliniken sorgt für Unruhe.
Der Aufsichtsrat des Krankenhauskonzerns Gesundheit Nord (Geno) plant eine Neuaufstellung der stationären Gesundheitsversorgung seiner Kliniken. Das berichten der "Weser-Kurier" und "buten un binnen".
Dem Klinikum Links der Weser (LdW) in Kattenturm könnte damit das endgültige Aus drohen. Laut Medienberichten solle das Herzzentrum von dort ans Klinikum Mitte verlegt werden. Ein herber Verlust, denn die Herzmedizin gilt als wichtigste Disziplin am LdW. Der Betriebsrat sorgt sich nun um den Fortbestand der Klinik und hat für Donnerstagnachmittag zu einem Protestmarsch aufgerufen, schreibt "buten un binnen".
Schon vor zwei Jahren wurde das Behandlungsangebot im Bereich Gynäkologie und Geburtshilfe vom LdW nach Mitte verlegt. Was nun wirklich mit dem Klinik-Standort passiert, solle Ende Juni konkreter werden. Dann wolle der Geno-Aufsichtsrat eine Empfehlung an die Stadt Bremen abgeben, die Eigentümer des Krankenhauskonzerns ist, heißt es.
Am LdW arbeiten aktuell rund 1.100 Menschen.
- butenunbinnen.de: "Belegschaft von Bremer Klinikum demonstriert gegen Schließungspläne"
- weser-kurier.de: "Klinikum LdW steht vor dem Aus"
- Eigene Recherche