Dufter Typ? Das steckt hinter Parfum-Influencer Jeremy Fragrance
Jeremy Fragrance erreicht als Parfum-Influencer Millionen von Menschen und lebt im Luxus. Doch der gebürtige Oldenburger kommt aus schwierigen Verhältnissen.
6,6 Millionen Follower bei TikTok, 828.000 bei Instagram und mehr als 2 Millionen Abonnenten bei Youtube: An Jeremy Fragrance kommt fast keiner vorbei. Mittlerweile lebt der gebürtige Oldenburger im Luxus – so war sein Leben aber nicht immer.
Vor fünf Jahren lud Jeremy Fragrance sein erstes Video mit dem Titel "Welche Düfte halten lange und riechen gut?" auf YouTube hoch. Sein Name ist Programm, denn Fragrance heißt "Duft" – er bezeichnet sich selbst als erfolgreichsten Parfum-Influencer weltweit. Mittlerweile hat er sogar eine eigene Marke namens "Fragrance One" auf den Markt gebracht, unter der er verschiedene Düfte verkauft. Laut eigenen Aussagen kassiert der Influencer pro TikTok-Video 25.000 Euro. Monatlich landen mehrere 100.000 Euro auf seinem Konto, wie der "Express" berichtet.
"Die Hood, die Bronx, die Armen-Gegend von Oldenburg"
Hinter der Duft-Fassade steckt aber auch ein ganz normaler Typ: Daniel Schütz ist am 5. Februar 1989 in Oldenburg geboren, damals unter dem Namen Sredzinski. Mittlerweile lebe der 34-Jährige in Bonn und komme nur noch selten nach Oldenburg, wie er "Sat.1 Reality" erzählt.
Aufgewachsen ist er in der Theodor-Heuss-Straße in Oldenburg-Eversten. "Die Hood, die Bronx, die Armen-Gegend von Oldenburg", nennt der Influencer dieses Umfeld. Er erzählt "Sat.1 Reality" von seinem gewalttätigen Vater, der seinen Bruder und seine Mutter verprügelte. "Ich bin nicht aus krassen, guten Verhältnissen gekommen", so Fragrance. Irgendwann habe man sich aber wieder ausgesprochen und vertragen, am Ende sei alles gut gewesen. Später starb sein Vater an Borreliose.
Jeremy Fragrance mit kurioser Enten-Anekdote
An eine Anekdote aus einer Kindheit in Oldenburg erinnert sich der 34-Jährige besonders gut: Er habe mal eine Ente abgeworfen, die anschließend humpeln musste. Das habe ihm dann "tierisch leid getan", was nicht besser wurde, als seine Mutter später Ente vom Chinesen mitbrachte.
Bevor der Oldenburger 2014 als Parfum-Influencer in den sozialen Medien durchstartete, arbeitete er als Model, Theaterschauspieler und Sänger. Woran sich wohl kaum noch jemand erinnert: Daniel Schütz aka Jeremy Fragrance war von 2008 bis 2010 Mitglied der Boygroup "Part Six". Damals nannte er sich Jeremy Williams und war Sänger der Band.
2022 nahm er bei Promi Big Brother teil, warf aber nach ein paar Tagen freiwillig das Handtuch. Doch neue Projekte stehen schon in den Startlöchern: Sky hat bekannt gegeben, eine Reality-Dokumentation über den Influencer zu drehen. Auch sein Buch "Power, Baby! Die Jeremy-Fragrance-Story" ist ab dem 6. Juni erhältlich. Darin gewähre der Influencer einen seltenen Blick hinter die Kulissen, spreche offen über die harte Hand in seiner Erziehung und warum es wichtig sei, sich immer auf das Positive zu konzentrieren, heißt es in der Beschreibung.
Das exzentrische Verhalten von Jeremy Fragrance, der meistens im weißen Anzug unterwegs ist und oft überdreht wirkt, spaltet die Gemüter. Kürzlich sorgte er mit einem Spruch bei seinem Bühnen-Auftritt während der Messe "Online Marketing Rockstars" in Hamburg für Aufsehen. Mehr dazu lesen Sie hier.
- sky.de: Jeremy Fragrance geht in Serie
- thalia.de: Artikeldetails
- praxistipps.chip.de: Jeremy Fragrance: Vermögen, Alter & Steckbrief vom Parfüm-Influencer
- express.de: "Wie reich ist Parfüm-Influencer Jeremy wirklich?"
- youtube.com: Aufwachsen in der "Bronx" von Oldenburg
- Eigene Recherche