t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Ostfriesland: Wolf bei Friedeburg zeigt keine Scheu – Schule zieht Konsequenz


Anwohner in Sorge
Wolf zeigt kaum Scheu – trotz bellender Herdenschutzhunde

Von t-online, MAS

28.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein Wolf in einem Wald (Symbolfoto): Immer wieder kursieren Videos von Wolfssichtungen im Internet.Vergrößern des Bildes
Ein Wolf in einem Wald (Symbolfoto): Immer wieder kursieren Videos von Wolfssichtungen im Internet. (Quelle: IMAGO/Martin Wagner)
News folgen

Ein Wolf springt vor bellenden Hunden umher, zeigt offensichtlich keine Scheu. Diese Szenen sind in einem Video aus Ostfriesland zu sehen.

Sven Frenzel aus dem ostfriesischen Friedeburg hat am Mittwoch einen Wolf vor einer eingezäunten Weide gesichtet und sein Verhalten gefilmt. Wie in dem Video zu sehen ist, springt der Wolf vor dem Zaun umher und lässt sich auch von bellenden Herdenschutzhunden offensichtlich nicht beeindrucken. Irgendwann läuft er schließlich weg.

Den Wolf entdeckte Frenzel, als er gerade seine Herdenschutzhunde gefüttert hatte. "Ich stand auf und dann schlugen auch meine Hunde an", sagt er der "Nordwest-Zeitung". Der Wolf habe auf ihn keinen scheuen Eindruck gemacht.

Für einen benachbarten Landwirt seien die Szenen laut "Nordwest-Zeitung" im Video schockierend. Denn nur zwei Stunden zuvor hatte er seine Milchkühe auf der Weide stehen – genau dort, wo der Wolf herumsprang.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Das Raubtier sei aber nicht zum ersten Mal in der Region gesichtet worden, wie die "Nordwest-Zeitung" schreibt. Auch Risse von Nutztieren seien keine Seltenheit.

Schulkinder sollen im Umgang mit Wolf unterrichtet werden

An der Grundschule in Wiesede, einer Ortschaft von Friedeburg, sollen die Mädchen und Jungen aufgrund dessen nun sogar im Umgang mit dem Wolf geschult werden. "Wir sind der Meinung, dass die Kinder aufgeklärt werden müssen, damit sie richtig reagieren, wenn sie auf das Tier treffen", sagte Schulleiterin Tanja Janßen gegenüber der "Nordwest-Zeitung".

Im Landkreis Vechta hatte Mitte April ein Wolf mutmaßlich mehrere Schafe getötet. Der Schäfer ging daher einen drastischen Schritt. Lesen Sie hier mehr dazu. Auch eine Reiterin berichtete im selben Monat von einem mutmaßlichen Wolfsangriff auf sie und ihr Pferd im Kreis Cuxhaven.

Verwendete Quellen
  • nwzonline.de: "Wolf springt vor bellenden Hunden umher"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom