t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Für Kohlfahrten: Bremer Künstler zeigt skurrile Erfindung


"Kohlmarschschnapsglasklammer"
Für Kohlfahrten: Bremer Künstler präsentiert skurrile Erfindung

Von t-online, MAS

17.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Eine Hand greift nach einem der gefüllten Schnapsgläser (Symbolbild): 7,9 Millionen Deutsche konsumieren laut Suchtbericht Alkohol "in gesundheitlich riskanter Weise".Vergrößern des Bildes
Eine Hand greift nach einem der gefüllten Schnapsgläser (Symbolbild): Mit Alkohol wird auf Kohlfahrten nicht gespart. (Quelle: Axel Heimken/dpa/Symbolbild/dpa)

In Norddeutschland weiß man: Für eine Kohltour muss man bestens gerüstet sein. Ein Bremer hat dazu eine ganz besondere Erfindung.

Dicke Jacke, stabiles Schnapsglas und starke Nerven: Mit diesen drei Grundzutaten sollte man eine klassische Kohltour sicher überleben. Eine Erfindung aus Bremen könnte nun bei der Tradition zum Einsatz kommen.

Michael Dieck ist Künstler und Designer. "Ich beschäftige mich unter anderem mit 'technischer Satire', entwerfe mitunter skurrile Dinge, die auf den ersten Blick nicht unbedingt Sinn ergeben sollen," erzählt der Bremer t-online. Zu seinen Erfindungen gehören vor allem besondere Wäscheklammern, denen der Künstler eine außergewöhnliche Funktion verleiht.

Und genau so eine Erfindung könnte jetzt auf Kohlfahrten zum Einsatz kommen: die „Kohlmarschschnapsglasklammer”.

Die hat ganz spezielle Eigenschaften: "Die präzise gearbeitete Vierkantpassung sorgt für einen sicheren Sitz, während das Glas zum Trinken abgenommen werden kann (und damit das Glas beim Einschenken nicht angetüdelt ist). Der Hängwinkel fördert das Abtropfen von Resten, damit man nicht so viel durcheinander trinkt", beschreibt Michael Dieck sein Werk.

Eine Revolution für die Kohlfahrt? Wahrscheinlich nicht so richtig. Aber darum geht's dem Bremer Künstler auch gar nicht. Auf die Idee für seine augenzwinkernde "Kohlmarschschnapsglasklammer” sei er ganz spontan auf einem Flohmarkt gekommen, als er mit seiner Freundin nach Henkel-Gläschen für ihre Kohltour suchte und dabei die klassischen Schnapsgläser sah, erzählt er.

Einen Tipp, wie Schnapsreste nicht ständig auf der Jacke landen – dieses Problem kennen Kohlfahrt-Erprobte – hat Michael Dieck nicht wirklich. "Einfach weniger trinken", meint er. "Aber andererseits – wer sich öffentlich betrinkt und draußen im Rudel herumgrölt, besudelt sicher auch gerne mal seine Jacke." Der Künstler selbst ist nämlich so gar kein Fan von Kohlfahrten: "Meide ich generell – und meistens auch Schnaps."

Seine skurrile "Kohlmarschschnapsglasklammer" dürfte aber trotzdem zumindest für Belustigung sogen. Aktuell gibt es davon aber nur zwei Stücke in seinem Atelier – für Preisangebote ist der Künstler offen. Na dann, Prost!

Verwendete Quellen
  • Instagram-Account von michael.bremen
  • Gespräch mit Michael Dieck
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website