t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Unfall in Westerstede: Transporter kracht in Schulbus – acht Mädchen verletzt


Schwerer Unfall in Westerstede
Transporter kracht in Schulbus – acht Mädchen verletzt

Von t-online, MAS

Aktualisiert am 11.01.2023Lesedauer: 1 Min.
Einsatzkräfte am Unfallort in Westerstede: Mehrere Kinder wurden verletzt.Vergrößern des Bildes
Einsatzkräfte am Unfallort in Westerstede: Mehrere Mädchen wurden verletzt. (Quelle: NonstopMedia)

Schwerer Unfall im Landkreis Ammerland: Ein Schulbus ist in einen Crash verwickelt, mehrere Schülerinnen werden verletzt.

Ein Schulbus ist am Mittwochmorgen auf der Neuenburger Straße (L815) in Westerstede verunglückt. Insgesamt wurden elf Menschen teilweise schwer verletzt. Zunächst hatte die "Nordwest-Zeitung" über den Unfall berichtet.

Wie die Polizei mitteilt, habe sich der Crash um 7.57 Uhr ereignet. Ein 50-jähriger Mann war mit seinem VW-Transporter in Richtung Neuenburg unterwegs. Zur selben Zeit fuhr der 77 Jahre alte Fahrer eines Schulbusses mit acht Schülerinnen im Alter zwischen neun und 18 Jahren auf der Eggeloger Straße, um die Neuenburger Straße in Richtung Osten zu überqueren.

77-Jähriger missachtet Vorfahrt

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei missachtete der 77-jährige Busfahrer die Vorfahrt des Transporters und fuhr in den Kreuzungsbereich, wo es zum schweren Zusammenstoß der Fahrzeuge kam. Der Schulbus wurde dabei seitlich erfasst und von der Straße geschoben.

Bei dem Unfall wurden alle acht Schülerinnen verletzt, drei von ihnen schwer. Der Fahrer des Schulbusses, der Fahrer des Transporters sowie dessen 18-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt.

Für die Bergung und Versorgung der verletzten Schülerinnen habe die Feuerwehr die Schulbus-Tür mit technischer Hilfe öffnen müssen, so die Polizei. Alle elf Verletzten wurden zunächst vom Rettungsdienst betreut und anschließend in umliegende Krankenhäuser gebracht. Eine 18-jährige Schülerin wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Die Kreuzung musste nach dem Unfall komplett gesperrt werden, der Verkehr wurde umgeleitet. Es kam bis etwa 10.30 Uhr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website