Polizei ermittelt Mysteriöse Brandserie in Bremerhaven: Feuerwehr evakuiert 60 Menschen

Fünf Brände in kurzer Zeit: Die Einsatzkräfte in Bremerhaven hatten in der Nacht zu Freitag ordentlich zu tun. 60 Menschen mussten evakuiert werden.
Zu insgesamt fünf Bränden ist die Feuerwehr Bremerhaven in der Nacht zu Freitag ausgerückt. Während die Flammen an manchen Einsatzorten in wenigen Minuten gelöscht waren, mussten an anderer Stelle 60 Menschen evakuiert werden. Die Polizei ermittelt nun, ob die Brände zusammenhängen.
Wie die Feuerwehr Bremerhaven mitteilte, meldeten Zeugen gegen 23.50 Uhr zunächst ein Feuer in einem Anbau eines Wohnhauses an der Straße "An der Mühle". Zwei Anwohner konnten selbstständig das Gebäude verlassen, das Feuer war nach gut dreißig Minuten gelöscht. Noch während die Arbeiten liefen, meldeten Anrufer ein weiteres Feuer in einer Werkhalle. Dieses drohte, sich auf angrenzende Häuser auszubreiten.
Feuerwehr verhindert Übergreifen der Flammen
60 Menschen mussten aus umliegenden Gebäuden evakuiert werden, ein Übergreifen der Flammen konnte die Feuerwehr jedoch verhindern. Die Personen wurden den Angaben der Feuerwehr zufolge in einem Linienbus der Bremerhavener Verkehrsbetriebe vom Rettungsdienst und einem Notarzt untersucht. Verletzt wurde demnach niemand.
Kaum waren weitere Feuerwehren eingetroffen, wurden die Brandbekämpfer zu insgesamt drei weiteren Feuern gerufen. Zwei Mülltonnen und ein Sperrmüllhaufen brannten innerhalb weniger Minuten. Während der Müll schnell gelöscht war, dauerten die Löscharbeiten an der Werkhalle bis in die Morgenstunden an.
Informationen zu Schadenshöhe und Ursache der Brände liegen der Polizei laut einer Mitteilung noch nicht vor, weitere Ermittlungen sollen nun zudem klären, ob die Feuer zusammenhängen.
- presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr Bremerhaven