Fahrkartenkontrolle eskaliert Mann geht auf Bahn-Kontrolleur los

Weil ein Fahrgast sich bei einer Ticket-Kontrolle nicht ausreichend ausweisen kann, wird er näher überprüft. Daraufhin wird er aggressiv – und greift den Kontrolleur an.
In einer Braunschweiger Straßenbahn ist eine Fahrkartenkontrolle eskaliert. Während der Überprüfung griff ein Fahrgast den zuständigen Kontrolleur an. Der Vorfall ereignete sich am vergangenen Freitag gegen 14.30 Uhr in der Linie 3 der Braunschweiger Verkehrs-GmbH (BSVG) am Bahnhof Gliesmarode. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit.
Bei der Kontrolle konnte der 25-jährige Mann lediglich ein Foto einer Fahrkarte auf seinem Smartphone vorzeigen. Als die Kontrolleure dies näher überprüfen wollten, habe der Fahrgast aggressiv reagiert und einen der Mitarbeiter tätlich angegriffen. Bei der Auseinandersetzung wurde niemand ernsthaft verletzt.
Da der Mann sich nicht ausweisen konnte, brachten ihn die Beamten zur Polizeidienststelle. Dort stellten die Polizisten fest, dass gegen den 25-Jährigen ein offener Haftbefehl vorlag. Die Beamten vollstreckten diesen umgehend und überstellten den Mann in die Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Braunschweig vom 9. April 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.