Geschäft geschlossen Feuer zerstört Blumenladen – berührende Spendenaktion

Seit einem heftigen Brand ist für die Besitzerin eines Braunschweiger Blumenladens alles anders. Nun spricht sie über den Schock – und eine rührende Aktion ihrer Schwester.
Bei einem heftigen Brand in der Braunschweiger Innenstadt wurde der Blumenladen "Blumen Unger" an der Wendenstraße im März schwer in Mitleidenschaft gezogen. Seither ist das Geschäft dicht, die Fenster sind sporadisch abgedichtet. An einen schnellen Weiterbetrieb ist nur schwer zu denken. Drei Wochen nach dem Feuer meldet sich Besitzerin Ute Badermann dazu öffentlich zu Wort.
Dabei wird sie zunächst ein großes "Dankeschön" los. Denn: Ihre Schwester hatte über die Spendenplattform "Gofundme" eine Aktion für den vom Großbrand zerstörten Laden ins Leben gerufen. Dies habe sie "tief berührt", schildert die Inhaberin in einem Instagram-Video. "Denn wir wussten nichts davon."
In der Anzeige heißt es, die Ladenbesitzer hätten ihre Existenzgrundlage verloren. Der Schock sitze tief, die Emotionen "fahren Achterbahn" und nicht nur die emotionalen Erinnerungen würden "sehr schmerzen".
Blumenladen am Hagenmarkt: Wann kann er wieder öffnen?
In den rund drei Wochen seit dem Brand kamen bis Montagnachmittag bereits 2.910 Euro zusammen. Badermann zeigt sich auch dafür zutiefst dankbar. "Dass so viele Menschen sich daran beteiligt haben, uns ganz viele liebe Nachrichten geschickt oder uns einfach in den Arm genommen haben. Ich bin wirklich, wirklich sehr, sehr gerührt", sagt sie.
Dass sie durch den Schicksalsschlag aus ihrem gewohnten Alltag gerissen wurde, sei für sie nach wie vor nicht vollends greifbar. "Es waren 35 Jahre und ganz ehrlich: Ich stehe jeden Morgen um 5 Uhr auf und suche meinen Tag. Man hat keinen Ablauf mehr", klagt sie und gibt zu: "Es fällt uns noch ziemlich schwer."
Das große Ziel ist es offenbar, das Geschäft trotz der schweren Schäden schnellstmöglich wieder zu eröffnen. Vorerst heiße es aber: abwarten. Der Laden müsse "erstmal ein halbes Jahr geschlossen bleiben, bis er wieder hergerichtet ist", so die Inhaberin, der bis dahin weitere Spenden helfen würden. Wer den Blumenladen unterstützen möchte, kann dies über die Spendenaktion auf "Gofundme" tun.
- Reporter vor Ort
- instagram.com: Beitrag von @blumen_unger
- gofundme.com: "Großbrand zerstört Blumenladen"
- Weitere t-online-Artikel