Großeinsatz der Feuerwehr Brand in Braunschweiger Innenstadt – 15 Menschen betroffen
Ein brennender Mülleimer hat in der Braunschweiger Innenstadt einen Großbrand ausgelöst. Die Feuerwehr war mit mehr als 100 Rettungskräften im Einsatz.
In der Braunschweiger Innenstadt hat sich ein zunächst harmlos erscheinender Brand in Müllbehältern zu einem Großfeuer entwickelt. Die Flammen griffen bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte auf die Fassade eines angrenzenden Mehrfamilienhauses über und beschäftigten rund 100 Feuerwehrleute über mehrere Stunden hinweg, wie die dpa berichtet.
15 Menschen, darunter ein Kind, mussten ihre Wohnungen verlassen. "Sie wurden durch eingeatmete Rauchgase zum Teil leicht verletzt", sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Eine ärztliche Behandlung sei jedoch bei niemandem erforderlich gewesen.
Blumenladen und Friseusalon ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen
Ein Blumenladen und ein Friseursalon im Erdgeschoss des Gebäudes wurden ebenfalls von dem Brand in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandursache sowie die Höhe des entstandenen Schadens blieben zunächst unklar.
Die Polizei Braunschweig hatte während des Einsatzes auf Facebook gewarnt: "In der Innenstadt kommt es zur Zeit mit der Feuerwehr zu einem größeren Einsatz aufgrund einer Rauchentwicklung. Die Wendenstraße ist deswegen aktuell gesperrt. Bitte haltet die Fenster geschlossen!"
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
- facebook.de: Beitrag der Polizei Braunschweig
- instagram.com: Beitrag der Feuerwehr Braunschweig