60. Jubiläum "Jugend forscht": Mehr als 100 junge Wissenschaftler in Braunschweig

Im Rahmen des Jugendwettbewerbs "Jugend forscht" präsentieren junge Forscher ihre kreativen Projekte in Braunschweig. Worauf können sich Besucher freuen?
Es ist Europas größter Jugendwettbewerb in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik: "Jugend forscht" feiert das 60. Jubiläum. Am 28. Februar werden die verschiedenen aktuellen Projekte des Regionalwettbewerbs in Braunschweig vorgestellt.
Mehr als 100 junge Forscher aus Braunschweig oder auch unter anderem Holzminden, Göttingen und Wolfsburg werden erwartet. Veranstaltungsort ist die Braunschweigische Landessparkasse, die Interessierten an diesem Tag offensteht.
"Macht aus Fragen Antworten"
Die Stiftung "Jugend forscht" möchte mit dem Projekt junge Menschen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördern. Unter dem Motto "Macht aus Fragen Antworten" sollen die Teilnehmer beweisen, dass Neugierde und Forschergeist der Schlüssel zu einer besseren Zukunft sind. Als Preise erwarten die jungen Wissenschaftler Beträge bis zu 75 Euro.
Vielfältige Forschungsprojekte vorgestellt
In der Wettbewerbsbroschüre wurden bereits verschiedene Projekte vorgestellt. Neben der Frage "Sind Äpfel Reifebeschleuniger?" ist dort unter anderem ein Modell zur winterlichen Bienenforschung zu finden.
Besucher haben am 28. Februar von 14 bis 16 Uhr die Möglichkeit, die Projekte in den Räumlichkeiten der Braunschweigischen Landessparkasse (Dankwardstraße 1) zu besichtigen. Die feierliche Siegerehrung findet um 16 Uhr statt.
- die-braunschweigische.de: Wettbewerbsbroschüre (PDF)
- Eigene Recherche