Lokal im Staatstheater Beliebte Bar bleibt lange geschlossen – das steckt dahinter
![imago images 0759359618 imago images 0759359618](https://images.t-online.de/2025/02/uGYSVdINT9BO/0x209:4000x2250/fit-in/1920x0/theater-staatstheater-braunschweig-grosses-haus-braunschweig-brunswick-niedersachsen-lower-saxony-germany.jpg)
Besucher des Kleinen Hauses im Braunschweiger Staatstheaters müssen künftig auf die beliebte Rooftop-Bar verzichten. Sie bleibt für längere Zeit geschlossen.
Von der 5kW-Bar auf dem Dach des Kleinen Hauses haben Besucher Braunschweig und das schräg gegenüber liegende Große Haus des Staatstheaters im Blick. Doch darauf müssen sie erst einmal für lange Zeit verzichten.
Denn: Seit dem 31. Januar stehen die Gäste hier vor verschlossenen Türen. Auf t-online-Nachfrage nennt das Staatstheater den Grund. So seien "zwingend notwendige, umfangreiche Umbaumaßnahmen in Zusammenhang mit Brandschutzbestimmungen" nötig, erklärt Theater-Sprecher Johannes Ehmann. Diese könne man erst im Rahmen der Sanierung des Kleinen Hauses umsetzen.
Millionen-Projekt: Sanierung im Braunschweiger Staatstheater
Diese Sanierung war jüngst ein großes Thema im Kulturausschuss der Stadt Braunschweig. Die Maßnahmen am Kleinen Haus sollen demnach unter anderem Modernisierungen an der Fassade, den Dachflächen, den maschinentechnischen Anlagen sowie Arbeiten zum Brand- und Hochwasserschutz beinhalten. Insgesamt sind dafür 33,7 Millionen Euro im Landeshaushalt hinterlegt.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Die Bauarbeiten am Kleinen Haus sollen laut Staatstheater-Sprecher Ehmann im Frühjahr 2027 beginnen und 2029 abgeschlossen sein. Bis dahin müssen die Gäste ohne die Rooftop-Bar auskommen. Maximal dürfte das Lokal während der Sanierungsarbeiten 20 Personen bewirten, so Ehmann. Dies bedeute, "dass ein wirtschaftlicher Betrieb der Bar nicht möglich ist."
Und doch: Obwohl der öffentliche Betrieb eingestellt ist, nutze man die Räumlichkeiten im Staatstheater in dieser Zeit für kleinere Events. "Kleinst-Veranstaltungen wie unser BuchClub für maximal 15 Personen oder interne Besprechungen sind nach wie vor möglich", sagt Ehmann.
- Anfrage beim Staatstheater Braunschweig
- instagram.com: Beitrag von @5kw_braunschweig
- Eigene Recherche