t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Eintracht Braunschweig: Fans sammeln Spenden für kranke Kinder


Rührende Schicksale
Für diese Kinder sammeln Eintracht-Fans Spenden

Von t-online, mkr

09.01.2025 - 08:09 UhrLesedauer: 2 Min.
TestVergrößern des Bildes
"Braunschweig steht fest zusammen" steht auf einem Banner (Archivbild): Eintracht-Fans setzen ein Zeichen für Solidarität. (Quelle: Eintracht Braunschweig)
News folgen

Die Eintracht-Familie zeigt Herz: Beim "Cattiva Hallenturnier" in Braunschweig steht Solidarität im Mittelpunkt. Welche Kinder und Projekte unterstützt werden.

Am Wochenende beweist die Eintracht-Familie Solidarität: Beim 13. "Cattiva Hallenturnier für den guten Zweck" in der Sporthalle Alte Waage am Samstag, dem 11. Januar steht mehr als Fußball im Mittelpunkt. Fans von Eintracht Braunschweig sammeln Spenden für Kinder mit berührenden Schicksalen und weitere gemeinnützige Projekte.

Im Mittelpunkt stehen drei persönliche Schicksale. Jannes Müller (19), das "Cattiva Patenkind", kam 2004 mit Hirnblutungen zur Welt und lebt seither mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen. Die dreijährige Lotta Mae Rossow leidet an einer unbekannten Stoffwechselerkrankung, die Epilepsie, Entwicklungsverzögerungen und starke Sehschwäche verursacht.

Außerdem wird Lisa-Christin Niehaus unterstützt. Die Eintracht-Anhängerin ist erblindet und leidet an Osteoporose. Nach einem komplizierten Oberschenkelhalsbruch benötigt sie eine kostspielige Stoßwellentherapie, die nicht von der Krankenkasse übernommen wird.

Erlöse gehen an Kinderprojekte

Neben der Unterstützung für diese Kinder fließen die Erlöse des Turniers in mehrere karitative Projekte: Das "Kinderheim Haus Regenbogen", das Kindern aus schwierigen familiären Verhältnissen ein Zuhause bietet, erhält finanzielle Hilfe. Ebenso bedacht wird die Eintracht Braunschweig Stiftung, die sich für Gesundheit, Bildung, Toleranz und Sport im Braunschweiger Land engagiert.

Auch die Sehbehindertenreporter der Eintracht, die seit 20 Jahren Heimspiele für sehbehinderte Fans erlebbar machen, sollen von neuen technischen Geräten profitieren. Darüber hinaus wird der Verein "Weihnachten für alle e.V." gefördert, der Menschen in Not unterstützt. Ein Teil der Erlöse fließt in einen Notfallfonds, der bei künftigen Schicksalsschlägen innerhalb der Eintracht-Familie schnelle Hilfe ermöglichen soll.

"Diese Geschichten zeigen, wie wichtig es ist, dass wir als Gemeinschaft zusammenhalten", erklärt Benny Riefenberg, Vorsänger der Ultras von Cattiva. Neben den Turnierspielen erwartet die Besucher eine Tombola, Versteigerungen und ein Kinderspiel um 12.30 Uhr. Der Eintritt ist ab 8.45 Uhr möglich, das Turnier startet um 9.30 Uhr.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom