Oberleitung zerstört Nach Unfall und Reparatur: Straßenbahnen fahren wieder
Vor rund zwei Wochen beschädigte ein Lkw eine Oberleitung – und zwar so stark, dass der Straßenbahnverkehr auf der Strecke ruhte. Nun gibt es gute Nachrichten.
Am 17. Dezember zerstörte ein Lastwagen eine Oberleitung auf der Münchenstraße. Das hatte Auswirkungen auf den Stadtbahnverkehr: Die Linien 3 und 5 mussten durch Busse ersetzt werden. Lesen Sie hier mehr dazu. Nun teilt die Braunschweiger Verkehrs-GmbH (BSVG) mit, dass die Reparaturarbeiten im Laufe dieses Tages abgeschlossen werden.
Das bedeutet: Die Strecke kann für den Stadtbahnbetrieb wieder freigegeben werden. Die Bahnen 3 und 5 würden somit mit Betriebsbeginn am 31. Dezember 2024 wieder zu ihrer regulären Linienführung zurückkehren und bis in die Weststadt beziehungsweise nach Broitzem fahren können, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens.
An Silvester und Neujahr gilt spezieller Fahrplan
Auch für den Autoverkehr dürften das gute Nachrichten sein: In den vergangenen Tagen war es Pendlern nicht möglich, von der Autobahnabfahrt Weststadt Richtung Zentrum zu fahren.
Allerdings gibt die BSVG zu bedenken, dass es für Silvester und Neujahr einen Sonderfahrplan gibt. Weitere Informationen zu den Fahrplänen an Feiertagen finden Sie hier.
- Pressemitteilung der Braunschweiger Verkehrs-GmbH (per Mail)