Männer befürchten Promille-Fahrt Streit nach Geburtstagsfeier eskaliert – Polizei findet Waffe
Bekannte feiern den runden Geburtstag einer Frau. Auf dem Weg zum Auto eskaliert die Situation.
Am Montagabend (16. Dezember) kam es in der Scharrnstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Beteiligten.
Zuvor hatte eine Gruppe von Bekannten den Geburtstag einer 50-jährigen Frau in einer Gaststätte gefeiert. Als die betrunkene Gruppe gegen 22.20 Uhr zu ihrem Auto in die Scharrnstraße ging, wurde sie von zwei Männern angesprochen. Diese seien der Annahme gewesen, dass die Alkoholisierten Auto fahren wollten, teilt die Polizei am Mittwoch mit.
Es kam zum Streit, aus dem eine körperliche Auseinandersetzung wurde. Alarmierte Polizeibeamte konnten die beiden Parteien trennen und die Situation beruhigen.
Ein 53-Jähriger gab an, dass er während des Streits von einem Mann mit dem Tode bedroht worden war. "Untermalt hat er diese Drohung mit der Behauptung, eine Schusswaffe zu besitzen", so die Polizei in ihrer Mitteilung.
Polizei findet Schusswaffe in Wohnung
Die Polizei durchsuchte daraufhin die Wohnung des Mannes und fand dort tatsächlich eine Schusswaffe. Eine Berechtigung dafür konnte der 53-Jährige jedoch nicht vorweisen.
Nach Beschlagnahme der Waffe wurden Verfahren wegen Verstößen gegen das Waffengesetz eingeleitet. Zudem wurden weitere Verfahren wegen Körperverletzung gegen die Beteiligten der Auseinandersetzung eröffnet. Verletzt wurde bei dem Streit nach derzeitigem Kenntnisstand niemand.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Braunschweig vom 18. Dezember 2024