t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Braunschweig: Wandern im Naturparadies Riddagshausen – Kloster und Fachwerk


Ausflugstipp in Braunschweig
Riddagshausen: Hier trifft Naturparadies auf Fachwerk-Flair

Von t-online, tzo

Aktualisiert am 07.12.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0305683721Vergrößern des Bildes
Zufahrt zum Kloster Riddagshausen (Archivbild): In dem Braunschweiger Stadtteil gibt es einiges zu sehen. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/Klaus Rein/imago)
News folgen

Für einen Ausflug in die Natur muss man aus Braunschweig gar nicht weit fahren. Noch am Rande der Löwenstadt lädt ein gemütlicher Ort zum Kurztrip ein.

Einen Ausflug ins Grüne und in die ruhige Natur verbindet man meist automatisch mit einer längeren Fahrt. In Braunschweig gibt es aber ein gemütliches Ausflugsziel in nächster Nähe. Am Rande der Löwenstadt liegt der sehenswerte Stadtteil Riddagshausen.

Rund 900 Jahre ist es her, dass Zisterzienser den Ortsteil erschlossen und anschließend – im Jahr 1145 – das Kloster Riddagshausen gründeten. Aus einem Vorgängerbau entstand im Jahr 1216 die heutige Klosterkirche St. Mariae, die nach dem Magdeburger Dom zu den ältesten gotischen Bauwerken Deutschlands gehört.

Klosterüberbleibsel entdecken

Von dem ursprünglichen Kloster gibt es ebenfalls einige Überbleibsel. Neben der Klosterkirche kann man bis heute das Torhaus, die aus Bruchsteinen errichtete Klostermauer, die Frauen- oder Fremdenkapelle und die Siechenkapelle besichtigen. Die Geschichte können Besucher im Museum im mittelalterlichen Torhaus nachvollziehen.

Der danebenliegende Klostergarten, in dem die Mönche damals vor allem Gemüse, Obst und Arzneipflanzen anbauten, ist durch ein kleines Holztor erreichbar. Die Anlage östlich der Klosterkirche entstand 2004 in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig neu. Hochbeete sollen an die mittelalterliche Kulturmethode erinnern. Der Garten ist täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Riddagshausen: Wälder und Teiche im Naturschutzgebiet

Reichlich Natur gibt es aber auch außerhalb des Klostergeländes: Kleinere Waldstücke und Teiche erstrecken sich über eine Fläche von rund 526 Hektar und laden zu Wanderungen und Fahrradtouren ein. Laut Angaben der Stadt Braunschweig gilt das Gebiet aufgrund der besonderen Vielfalt, des Artenreichtums und der Schönheit bereits seit 1936 als Naturschutzgebiet.

Viele Lehrtafeln informieren auf dem Weg durch die Natur über die unterschiedlichen Lebensräume des Gebiets. An höhergelegenen Orten, wie etwa der Weddeler Grabniederung, haben Besucher eine gute Aussicht auf die schöne Landschaft.

Historische Bauten in Riddagshausen

Auch Fachwerk-Fans bekommen in Riddagshausen einiges zu sehen. Alte Bauten und Gutshäuser, die im Mittelalter rund um die Mauern des Klosters entstanden, sind liebevoll restauriert und mit Inschriften versehen worden. Bis heute tragen sie in Kombination mit historischer Straßenpflasterung zur Ruhe und Beschaulichkeit des Ortes bei.

Riddagshausen liegt am östlichen Stadtrand Braunschweigs und ist innerhalb weniger Minuten mit dem Auto oder dem Fahrrad zu erreichen. Auch zu Fuß oder mit den Buslinien 430 und 740 kommt man ans Ziel. Wer aus größerer Entfernung anreist, kann mit dem Zug bis zum Bahnhof Weddel fahren.

Verwendete Quellen
  • die-region.de: Rundgang durch das Naturschutzgebiet Riddagshausen, abgerufen am 26. November 2024
  • braunschweig.de: Riddagshausen mit Klosterkirche St. Mariae, abgerufen am 26. November 2024
  • hotelampark-bs.de: Ausflugsziel Braunschweig Riddagshausen, abgerufen am 26. November 2024
  • dbausflug.de: Naturparadies vor den Toren Braunschweigs, abgerufen am 26. November 2024
  • nlwkn.niedersachsen.de: Naturschutzgebiet Riddagshausen, abgerufen am 26. November 2024
  • riddagshausen.net
  • klosterkirche-riddagshausen.de: Der Klostergarten, abgerufen am 26. November 2024

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom