"Besonders schwerer Diebstahl" Unbekannter bricht Maut-Einheit auf – hoher Schaden
Auf der A2 wird eine Maut-Einheit von einem Unbekannten stark beschädigt. Auch Systemtechnik wird geklaut. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Ein bislang unbekannter Täter hat am 8. November zwischen Mitternacht und 11 Uhr Teile der Elektrik aus einer Vorrichtung an einer Mautbrücke an der A2 geklaut. Dies teilte die Polizei Braunschweig am Montag mit Verweis auf einen "besonders schweren Diebstahl" mit.
Der Vorfall ereignete sich zwischen der Anschlussstelle Hämelerwald und dem südlichen Autobahnparkplatz Röhrse. Der Täter habe sich gewaltsam Zutritt zu der Vorrichtung verschafft. Dadurch sei diese auch im Inneren beschädigt worden. Außerdem ließ der Dieb Teile der Systemtechnik mitgehen. Der Schaden beläuft sich laut Polizeibericht auf rund 10.000 Euro.
Die Autobahnpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach Zeugen, die am Tattag Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt das Autobahnpolizeikommissariat unter der Telefonnummer 0531-4763715 entgegen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Braunschweig vom 25. November 2024