Neues Zuhause vor Weihnachten? Kampf gegen Katzen-Aids: Das traurige Schicksal von Siggi
Im September kam Kater Siggi in einem besorgniserregenden Zustand ins Tierheim. Nun geht es ihm besser, sein Kampf gegen "Katzen-Aids" geht aber weiter.
Für ihn soll das Weihnachtsfest schon früher beginnen, schreibt das Tierheim Salzgitter. Siggi soll möglichst noch vor Heiligabend ein neues Zuhause bekommen. Der Kater ist seit September unter der Obhut des Tierpflege-Teams. Noch vor zwei Monaten sei sein Zustand "besorgniserregend" gewesen, heißt es in der Anzeige zu Siggi.
Nach seiner Ankunft habe schnell festgestanden, dass dem Kater geholfen werden muss. Denn Siggi hatte starken Katzenschnupfen und auch seine Zähne waren in "sehr schlechtem Zustand", so das Tierheim. Wie lange er zuvor auf der Straße schon auf sich allein gestellt war, ist unklar. Auch dass seine Halter ihn über längere Zeit ignorierten, ist laut dem Tierheim denkbar.
Im Tierheim sei er dann eingehend untersucht worden – mit einer traurigen Erkenntnis. Siggi leidet an der Immunschwächekrankheit FIV, umgangssprachlich auch "Katzen-Aids" genannt. Das Tierheim beschreibt die Krankheit als "sehr langsam fortschreitende Immunschwäche bei Katzen, die durch Viren ausgelöst wird."
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Dabei würden vor allem weiße Blutkörperchen angegriffen. Weil das Immunsystem in der Folge geschwächt ist, ist das Risiko für andere Krankheiten höher. Die Empfehlung ist daher, Siggi im neuen Zuhause nicht mit anderen Katzen zusammenzutun – es sei denn, sie sind ebenfalls mit FIV infiziert.
Siggi sucht neues Zuhause: So tickt der Kater
Auch sonst ist der acht Jahre alte Kater eher scheu. Hektische und ruckartige Bewegungen machen ihm Angst, schreibt das Tierheim. Zutraulich ist er dagegen insbesondere nach einer seiner Lieblingsbeschäftigungen: der Nahrungsaufnahme. "Ist das Katerbäuchlein gestärkt, freut sich der tapfere Kater über eine wohltuende Streicheleinheit. Gerne streckt er sein Köpfchen der kraulenden Hand entgegen", heißt es in der Anzeige.
Nichtsdestotrotz sucht Siggi einen ruhigen Haushalt mit einer liebevollen Familie, bei der er sich wohnlich einrichten kann. Wer sich für den Kater interessiert, kann sich unter der Telefonnummer 05341/47 886 beim Tierheim Salzgitter melden.
- tierheim-sz.de: Anzeige zu Siggi, abgerufen am 22. November 2024
- Instagram-Kanal vom Tierheim Salzgitter: @tierheimsalzgitter