t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Braunschweig: Grünen-Sprecher reagiert auf Rücktritt von Lang und Nouripour


Aufbruchstimmung in Braunschweig
Partei-Spitze tritt zurück – Grünen-Sprecher reagiert


25.09.2024 - 19:04 UhrLesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Statement der Grünen-ParteivorsitzendenVergrößern des Bildes
Sie machen Platz für einen Neustart: Omid Nouripour und Ricarda Lang, die Co-Vorsitzenden der Grünen. (Quelle: Fabian Sommer/dpa/dpa-bilder)

Ricarda Lang und Omid Nouripour treten bei den Grünen zurück. In Braunschweig wird dieser Schritt mit Respekt honoriert.

Andreas Hoffmann, Sprecher der Grünen-Ratsfraktion in Braunschweig, registriert den Rücktritt der Parteispitze mit großer Anerkennung. "Ich habe Respekt vor der Entscheidung, das so konsequent zu tun", sagt er im Gespräch mit t-online am Mittwoch.

Der Bundesvorstand der Grünen hatte wenige Stunden zuvor und ein Jahr vor der Bundestagswahl die Reißleine gezogen. Als Konsequenz aus den jüngsten Misserfolgen der Partei bei Wahlen und schlechten Umfragewerten kündigten die Co-Vorsitzenden Ricarda Lang und Omid Nouripour den Rücktritt des gesamten Parteivorstandes im November an.

Hoffmann ergänzt: "Hinzu kommt, dass die Stimmung generell den Grünen gegenüber in den letzten Jahren nicht besser geworden ist. Der Schritt ist daher konsequent und ich sage: Respekt, dass sie einen Neuanfang wagen."

Er selbst sei von dem drastischen Schritt überrascht worden, gibt Hoffmann zu. "Es gab vorher kein Leak." Die Veränderungen innerhalb der Partei sehe er aber nun als "eine große Chance."

Rücktritt der Grünen-Spitze: Chance auf einen Neuanfang?

Denn: Nun habe man mit Blick auf die im kommenden Jahr anstehende Bundestagswahl "noch genügend Zeit, ein neues Team aufzubauen. Drei Monate vorher wäre das zu spät gewesen", so Hoffmann. "Es macht Hoffnung, dass man einen neuen Spin reinkriegt."

Zuletzt sei auch im Kreisverband Braunschweig die Stimmung "gedrückt" gewesen. Angriffe von außen hätten die Motivation in den vergangenen Monaten merklich beeinträchtigt.

"Jetzt bin ich aber hoffnungsvoll und es gibt einen kleinen Anschub. Da, wo eine gedrückte Stimmung war, ist nun ein wenig Aufbruchsstimmung", sagt Hoffmann, der sich zuversichtlich gibt. Die Chance auf einen Neuanfang werde man nutzen.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Andreas Hoffmann von der Grünen-Ratsfraktion Braunschweig
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website