Umsonst und draußen Bus-Disco in der Innenstadt: Was hinter dem besonderen Event steckt
Am Freitagabend steigt in Braunschweig eine Party der besonderen Art. In einer Bus-Disco wird am Platz der Deutschen Einheit das Wochenende eingeläutet.
Am Wochenende öffnen Diskotheken ihre Türen und laden zum Feiern ein – das ist auch in Braunschweig nicht ungewöhnlich. Außergewöhnlich ist allerdings die Party, die am Freitag, 20. September, auf dem Platz der Deutschen Einheit vor dem Standesamt stattfindet. Dort steigt eine Bus-Disco.
Das Event wird von der Stadt Braunschweig mit Unterstützung des Stadtmarketings sowie der Braunschweiger Verkehrs-GmbH (BSVG) organisiert. Dietmar Gerstenberg, stellvertretender Fachbereichsleiter Tiefbau und Verkehr bei der Stadt, klärt über die Hintergründe auf. "Die Bus-Disco ist ein Teil der Europäischen Mobilitätswoche", sagt er auf Nachfrage von t-online.
Bei der vom 16. bis zum 22. September laufenden Mobilitätswoche gehe es darum, "die Vielfalt von nachhaltiger Mobilität für junge Menschen erlebbar zu machen", so Gerstenberg weiter. Mit der Bus-Disco trage man dazu einen Teil bei und biete eine "attraktive Aktion" für die Besucher.
Bus-Disco in Braunschweig: Ablauf, Auftritte und Zeiten
Wie das genau aussieht, erklärt Gerstenberg auch. "Morgen verwandelt sich ein E-Bus der Braunschweiger Verkehrs-GmbH, die die Bus-Disco mit uns veranstalten, in ein DJ-Pult und der Platz der Deutschen Einheit in eine Tanzfläche", sagt er zum Ablauf.
Neben DJ Chriz Rock werde auch BSVG-Busfahrer und DJ Captain Jet auflegen. Für verschiedene Essens- und Getränkeangebote mit Pizza, Eis und Gin Tonic (mit und ohne Alkohol) ist gesorgt. Das Open-Air-Event ist für die Zeit von 18 bis 22 Uhr angesetzt.
- Anfrage an die Stadt Braunschweig
- Instagram-Kanal der Braunschweiger Verkehrs-GmbH: @bsvg_wirbringendichhin