"Ungehorsame Versammlung" "Letzte Generation" plant Aktion in Braunschweig
Zu einer Aktion in der Braunschweiger Innenstadt ruft die "Letzte Generation" für das Wochenende auf. Das haben die Aktivisten vor.
Eine "Ungehorsame Versammlung" plant die "Letzte Generation" in Braunschweig: Am Samstag soll es um 12 Uhr in der Innenstadt losgehen. Das kündigen die Aktivisten auf ihrem Instagram-Account an.
Am Rizzi-Haus zwischen Schloss und Magniviertel wollen sich Aktivisten aufhalten – jeder könne mitmachen, schreiben sie auf Instagram. Sie meinen in ihrem Post unter anderem, dass es bei der Klimakrise keinen Zuschauerrang gebe und teilen mit: "Dürre, Überschwemmungen, extreme Wetterereignisse – das sind die Zeichen einer Welt im Umbruch." Im Frühjahr dieses Jahres hatten die Klimaaktivisten versucht, den Flughafen Braunschweig-Wolfsburg lahmzulegen.
"Ungehorsame Versammlung": Bundesweit sind Aktionen geplant
Es ist eine neue Protestform der "Letzten Generation". Bundesweit hat die "Letzte Generation" Aktionen wie diese in Braunschweig angekündigt. Zeitgleich zum Braunschweiger Protest soll es einen weiteren in München geben. In Bremen beispielsweise rufen die Aktivisten zu einer "Ungehorsamen Versammlung" am Samstag in einer Woche auf.
- Instagram-Account: Letztegenerationbraunschweig.
- Artikel von t-online