Besondere Bauweise Der erste Supermarkt aus Holzbausteinen
Die Baustelle in Lamme erinnert ein wenig an den heimischen Spielteppich mit Bauklötzen: Aus Holzbausteinen wird hier ein Supermarkt.
Es soll das erste Projekt dieser Art in Deutschland sein, heißt es in einer Pressemitteilung von Edeka: Beim Neubau des Marktes in der "Neuen Mitte Lamme" setzt das Unternehmen auf ein Holzbausystem der Firma Triqbriq. Bedeutet: Für den 1.100 Quadratmeter großen Bau kämen in erster Linie Materialien und Komponenten zum Einsatz, die wiederverwendet beziehungsweise recycelt werden können, teilt Edeka mit. Ziel soll eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft sein. Damit werde dieser Markt der erste recyclebare Supermarkt in Deutschland, heißt es weiter.
Für den Bau würden Holzbausteine aufeinander gesteckt. Buchenholzdübel sorgen dafür, dass die Bausteine miteinander verriegelt werden, erklärt das Unternehmen. Innen- und Außenwände seien rückbaufähig.
Markt entsteht in umweltfreundlicher Holzbauweise
Im April fiel der Startschuss für das Projekt in Lamme. Die Holzbausteine erinnern ein wenig an Bauklötze von Kindern. Laut Edeka-Projektleiter Ben Bajon entsteht bei dieser Bauweise etwa 50 Prozent weniger CO₂ als bei konventioneller Bauweise.
Eröffnen soll der Markt im Frühjahr kommenden Jahres.
- Pressemitteilung von Edeka Minden-Hannover (23. April 2024).