Für ein sauberes Stadtbild Mülleimer in Bonn werden digital
Schon lange können Bonner überfüllte oder kaputte Mülleimer im Stadtgebiet online melden. Doch von nun an geht das auch viel einfacher.
Ab sofort müssen Bürger der Stadt Bonn nicht mehr die Webseite https://anliegen.bonn.de öffnen, um kaputte oder überfüllte Mülleimer zu beanstanden. Ein einfacher QR-Code auf den Tonnen vereinfacht das Prinzip von nun an.
Etwa 2.500 Mülleimer in Bonn werden mit einem QR-Code beklebt, durch den Bürger ihre Entdeckungen im Handumdrehen melden können. Die kratz- und wetterfesten Aufkleber müssen nur mit dem Smartphone gescannt werden, und man landet direkt auf der Internetseite des Mängelmelders der Stadt Bonn. Jeder Mülleimer bekommt zudem eine Standort-ID, sodass sich die gemeldeten Mängel leicht lokalisieren lassen.
- Lithium und Kobalt adé: Uni Bonn forscht an umweltschonenden Akkus
- Flammen aus Balkontür: Wohnung in Kessenich komplett aufgebrannt
Vergangenen Freitag wurde der erste Abfalleimer auf dem Marktplatz mit einem solchen Kleber versehen. Damit die Fahrer der bonnorange AöR auch umgehend zum Einsatz kommen, sind sie mit einem Tablet ausgerüstet, das per LTE mit dem Internet verbunden ist. Auf ihren festen Runden können sie eingehende Meldungen gleich sichten und direkt vor Ort Hand anlegen und die Mülleimer leeren.
- Pressemitteilung von bonnorange