Eintritt ins Erwachsenenleben Tausende feiern Jugendweihen in Berlin
Jugendliche in Berlin feiern in diesem Frühjahr wieder die Jugendweihe in Präsenz: Über 10.000 Tausend junge Menschen trafen sich zum gemeinsamen Eintritt in Erwachsenenleben.
Am Samstag haben tausende Jugendliche aus Berlin und Umgebung ihre Jugendweihe gefeiert. Nachdem in den vergangenen beiden Jahren die Veranstaltungen pandemiebedingt ausfielen oder online abgehalten wurden, konnte das symbolische Ritual 2022 wieder in Präsenz stattfinden.
Am Wochenende feierten im Friedrichstadt-Palast und in der Wuhlheide Jugendliche mit ihren Eltern den Eintritt ins Erwachsenenleben. Die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) gratulierte den 13- bis 14-Jährigen im Familienzentrum FEZ zu ihrem besonderen Tag.
Die Organisatoren Jugendweihe Berlin/Brandenburg e.V. und der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg zählen insgesamt in diesem Jahr 10.800 Jugendliche, die in Berlin und Brandenburg die Jugendweihe mit ihnen feiern. Das Fest beruft sich auf humanistische Werte und gilt als Pendant zur evangelischen Konfirmation und katholischen Firmung. In der Regel wird es in der achten Klasse begangen.
- Nachrichtenagentur dpa