"Internationaler autofreier Tag" BVG am Mittwoch gratis – mit einer Ausnahme
Das eigene Auto stehen lassen und lieber mit Bus und Bahn, Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sein: Dafür wirbt der "Internationale autofreie Tag". Auch Berlin macht mit.
Am internationalen autofreien Tag an diesem Mittwoch können die Berlinerinnen und Berliner kostenlos öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Das erstmalige Gratisangebot gilt demnach den ganzen Tag über im gesamten Stadtgebiet.
"Es ist auf jeden Fall ein Gedankenanstoß, das Auto mal stehenzulassen, wenn es sowieso nichts kostet", sagte eine Sprecherin der Verkehrsverwaltung.
Gratis ÖPNV in Berlin: Kunden müssen auf Route achten
Die Stadt weist allerdings darauf hin, dass Fahrgäste für Reisen nach Brandenburg regulär einen Fahrschein Berlin BC oder ABC lösen müssen – ein Anschlussfahrschein C reicht nicht aus.
Zusätzlich soll es in allen zwölf Bezirken 35 Spielstraßen für Kinder geben. Ab 15 Uhr werden diese Straßenabschnitte vier Stunden lang für den Autoverkehr gesperrt.
Dort könne man dann Ballspielen, mit Kreide malen, Kuchen essen oder zusammensitzen. Das Ganze ist Teil des "Internationalen autofreien Tags" ("World Car Free Day"), an dem dafür geworben wird, auf den Wagen zu verzichten.
- Nachrichtenagentur dpa