Schärfere Maßnahmen In Berlin gilt Maskenpflicht bald auch im Auto
Der Berliner Senat hat am Dienstag über schärfere Corona-Maßnahmen beraten. Unter anderem wurde beschlossen, dass in Pkw medizinische Masken getragen werden müssen.
Um die Ausbreitung des Coronavirus weiter einzuschränken, müssen Personen in Berlin bald während der Autofahrt eine medizinische Maske tragen. Wie der Senat am Dienstag mitteilte, sind davon der Fahrer und Personen ausgeschlossen, die mit dem Fahrer zusammenwohnen. Die Maskenpflicht gilt auch bei Autokorsos im Rahmen von politischen Veranstaltungen, sofern sich mehrere Personen aus verschiedenen Haushalten im Wagen aufhalten.
Darüber hinaus erhöht die Verwaltung unter anderem die häusliche Quarantäne für Ein- oder Rückreisende aus ausländischen Gebieten, in denen es Virusvarianten gibt, von 10 auf 14 Tage. Eine Verkürzung der Quarantäne für Reisende aus diesen Gebieten nach 5 Tagen entfällt.
Die neuen Maßnahmen gelten, sobald die neue Verordnung in den kommenden Tagen im Amtsblatt veröffentlicht wurde. Die Veröffentlichung geschieht regelmäßig am Freitag.
- Stadt Berlin: Mitteilung vom 02. Februar 2021