Teils jahrelange Bauarbeiten Rosengarten und Amphitheater – diese Parks werden 2025 saniert
Nicht nur auf Berlins Straßen wird gebaut und gebuddelt – auch viele Parkanlagen stehen im Fokus von Sanierungsmaßnahmen. Diese Arbeiten sollen 2025 realisiert werden.
Ob Sommer oder Winter – die Berliner verbringen gerne viel Zeit in den städtischen Grün- und Parkanlagen. Damit diese aber auch gepflegt bleiben, sind regelmäßige Sanierungsmaßnahmen nötig. Einige Projekte sollen nach jahrelangen Arbeiten 2025 abgeschlossen werden.
Im Treptower Park wird an verschiedenen Orten schon seit 2009 gearbeitet. Ende dieses Jahres sollen nun im westlichen Parkbereich die Sanierungsmaßnahmen der historischen Wege wiederhergestellt sein. Dabei stehen die Projektleiter in enger Abstimmung mit den Denkmal- sowie den Naturschutzbehörden. Im kommenden Winter (2025/26) stehen außerdem Rodungs- und Pflanzarbeiten bei den Wegen an, die bis 2028 andauern sollen.
Sanierung am Amphitheater
Im Mauerpark wird seit 2022 gebaut. Einige Bauabschnitte sind schon fertiggestellt, andere starteten mit Beginn dieses Jahres. So finden Erneuerungsmaßnahmen für den rund 4.000 Quadratmeter großen Hundeauslaufbereich statt, die voraussichtlich bis Juli komplett abgeschlossen sein werden.
Ebenfalls im Mauerpark soll das häufig für musikalische Zwecke genutzte Amphitheater erneuert werden. Zunächst werden kleinere Versuchsflächen des Amphitheaters abgesperrt, die aber zur Karaoke-Saison ab April wieder freigegeben werden. Die Hauptarbeiten würden dann laut Projektbetreuer Grün Berlin frühestens im Herbst 2026 beginnen, wobei auch hier die Beeinträchtigung für Besucher so gering wie möglich gehalten werden soll.
Generationengerechte Planung im Libertypark
Fast eine Million Euro soll für die Sanierung des Rosengartens im Franckepark aufgebracht werden. Die 1875 als Privatpark angelegte Grünfläche ist heute ein beliebter Treffpunkt in Tempelhof. Bei den Baumaßnahmen soll der Rosengarten wieder mit den landschaftlichen Parkbereichen verbunden werden, wobei er künftig von allen Seiten barrierefrei erreicht werden soll. Auch die historische Brunnenanlage soll restauriert und in Betrieb genommen werden. Im nördlichen Umgriff des Rosengartens soll ein Cafégarten mit Schachtischen und Bouleplatz entstehen. Baubeginn ist Ende Januar.
Zwar schon in Planung, allerdings noch nicht in diesem Jahr realisierbar, ist ein Projekt im Nordosten der Stadt. Im Libertypark in Hellersdorf wurde im Dezember 2024 bereits eine neue Skate-Anlage eröffnet. Doch auch der Rest des Parks soll neu gestaltet werden. Ziel dabei ist es, die Interessen aller Generationen zu berücksichtigen. Das heißt: zusätzliche Spielflächen für Kinder, Geräte für Sporttreibende, ein Schachtisch, überall zusätzliche Bänke und eine neue Wegführung im gesamten Park – ohne Hindernisse. Sind die vorbereitenden Maßnahmen in diesem Jahr abgeschlossen, soll ab Frühjahr 2026 mit dem Bau begonnen werden.
- gruen-berlin.de: Aktuelle Entwicklungen im Mauerpark
- berlin.de: Sanierung Treptower Park
- mein.berlin.de: Sanierung des Rosengartens im Franckepark
- berlin.de: Libertypark – Neugestaltung für alle Generationen