Neun Unfälle verursacht Überfall auf Juwelier: Polizisten bei Verfolgungsjagd verletzt
Dramatische Szenen am Abend in Berlin: Eine Gruppe überfällt einen Juwelier in Wilmersdorf. Der Beginn einer Verfolgungsjagd, bei der zwei Beamte verletzt werden.
In Berlin-Wilmersdorf ist am Mittwochabend ein Juwelier überfallen worden. Nach dem Überfall haben sich die Täter eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert, teilte die Behörde mit. Dabei verursachten die Männer insgesamt neun Verkehrsunfälle in mehreren Bezirken und verletzten zwei Polizisten.
Demnach sollen die zwei Tatverdächtigen im Alter von 30 und 38 Jahren maskiert den Laden betreten und den Inhaber sowie einen Kunden in einen Nebenraum gedrängt haben. Dann habe einer der Männer Schmuck aus dem Tresor gestohlen, bevor sie mit einem Mietwagen flüchteten. Nachdem Beamte das Fluchtauto wenig später entdeckt hatten, raste der Fahrer ohne Licht über die Stadtautobahn und durch mehrere Bezirke.
Einsatzwagen versperrt Fluchtauto den Weg
Dabei bewegte er das Auto teils in den Gegenverkehr und über Gehwege. In der Straße Märkisches Ufer prallte er mit dem Auto gegen einen Poller. In der Rungestraße stieß er dann gegen ein haltendes Auto und kam kurz darauf zum Stehen. Als ein Polizist ausgestiegen sein soll, hätte der Fahrer wieder Gas gegeben. Mit einem Sprung zur Seite soll sich der Beamte noch gerettet haben. Nach weiteren Unfällen stellte sich ein Einsatzwagen dem Fluchtauto in den Weg. Die beiden Fahrzeuge kollidierten miteinander.
Dabei wurden die beiden Polizisten im Auto verletzt und ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Einsatzkräfte nahmen die ebenfalls verletzten mutmaßlichen Räuber fest. Das Diebesgut fanden sie beim 30-jährigen Beifahrer. Die Tatverdächtigen kamen mit Kopfverletzungen in Krankenhäuser, nach der Behandlung brachten Polizisten den 38-Jährigen in Gewahrsam. Beide Männer sollen zeitnah einem Bereitschaftsgericht zum Erlass von Haftbefehlen vorgeführt werden.
Auch der Inhaber des Geschäfts und der Kunde erlitten bei dem Überfall leichte Verletzungen, mussten aber nicht behandelt werden. Die Ermittlungen wegen der verursachten Unfälle dauern an. Im vergangenen Jahr hatte es in verschiedenen Berliner Stadtteilen Überfälle auf Juweliergeschäfte gegeben.
- berlin.de: Mitteilung der Berliner Polizei vom 23. Januar 2025
- Telefonat mit dem Lagedienst der Berliner Polizei
- x.com: Beitrag der Berliner Polizei
- Reporter vor Ort