In Strausberger Schwimmbad Offenbar 24 verletzte Kinder nach Chloraustritt
In einem Schwimmbad in Strausberg tritt wohl Chlorgas aus, mehrere Menschen werden verletzt. Auch ein Hubschrauber kommt zum Einsatz. Was ist bekannt?
Zahlreiche Menschen sind bei einem Chloraustritt in einem Schwimmbad in Strausberg verletzt worden. Sie klagten über Atemwegsreizungen und Übelkeit, teilte ein Sprecher der Polizeidirektion Ost t-online mit. Unter den Badegästen soll auch eine rund 17-köpfige Schülergruppe gewesen sein, sagte der Sprecher weiter. Zunächst war von 18 betroffenen Personen die Rede. Am späten Nachmittag meldete die Deutsche Presseagentur (dpa) unter Berufung auf eine Sprecherin des Landkreises 24 betroffene Schüler im Alter von 15 bis 16 Jahren.
Rettungskräfte brachten laut der dpa neun der Verletzten in umliegende Krankenhäuser. Die übrigen Menschen wurden vor Ort medizinisch versorgt. Eine Person soll mit einem Hubschrauber in eine Berliner Klinik gebracht worden sein.
Zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz. Ob sie auch betroffen sind, ist bislang unklar. Nach Angaben der Polizei wird ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Die genaue Ursache wird noch untersucht.
- Telefonat mit einem Sprecher der Polizei