Berliner Moderatorin So verbringt Enie van de Meiklokjes das Weihnachtsfest
Besondere Traditionen und ein großes Festessen: TV-Moderatorin Enie van de Meiklokjes verlässt für die Feiertage ihre Wahlheimat Berlin. Wie ihre Weihnachtspläne aussehen.
Weihnachten verbringt Enie van de Meiklokjes mit ihrer Familie in Dänemark. "Mein Mann ist Däne und seither sind wir über die Feiertage immer dort", erklärt die in Berlin lebende Fernsehmoderatorin im Gespräch mit t-online.
Das Weihnachtsessen wird bei den Meiklokjes traditionell gemeinsam zubereitet. "Da wir eine Menge Gäste zusammenbringen, sind alle beteiligt und jeder bringt etwas mit", sagt die gebürtige Potsdamerin. Das Festessen besteht traditionell aus Hering, Ente und Schweinefleisch. "Zum Abschluss gibt es Risalamande, einen traditionellen Reisbrei mit Mandeln", erklärt die Backexpertin.
Mandelsuche und Tanz um den Weihnachtsbaum
Jedes Jahr amüsiert ein besonderes Ritual die Gäste: Sie müssen in ihrem Dessert eine Mandel finden. Wer sie zuerst findet, darf sich über ein kleines Geschenk freuen, erzählt van de Meiklokjes. Neben der Mandelsuche tanzen die Gäste singend um den Weihnachtsbaum. Das ist Tradition in Dänemark.
In vorweihnachtlichen Geschenkestress gerät die 50-Jährige aber nie. "Ich halte das ganze Jahr über die Augen auf und sammele die Geschenke in meiner Eichhörnchen Ecke zusammen", erzählt van de Meiklokjes.
"Unser Festtagsmenü" mit Enie van de Meiklokjes
Wer noch Anregungen für leckere Weihnachtsgerichte braucht, kann sich von der Festtags-Kochshow "Unser Festtagsmenü" inspirieren lassen. Enie van de Meiklokjes moderiert die Sendung, die jeden Adventssonntag um 17.30 Uhr auf Sat.1 zu sehen ist.
Am ersten Adventssonntag präsentierte unter anderem der Berliner Starkoch Tim Raue seine Weihnachtsklassiker, am zweiten und dritten Adventssonntag kochte Fernsehkoch Frank Rosin sein Festtagsmenü. Am 4. Adventssonntag treten vier Köche im Finale zum weihnachtlichen Tortenduell an.
"Unser Festtagsmenü" mit vier Folgen ab 1. Dezember, immer sonntags um 17.30 Uhr in Sat.1 und jederzeit auf Joyn
- Schriftliche Antwort von Enie van de Meiklokjes