In die Falle getappt Schockanruf bei Seniorin: Polizei schnappt Betrüger
Betrüger versuchen mit einem Schockanruf, eine Berliner Seniorin um ihr Geld zu bringen. Doch die Masche geht anders aus als gedacht.
Ein 32-jähriger Mann ist bei dem Versuch, eine Seniorin zu betrügen, in Spandau festgenommen worden. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge rief eine unbekannte Frau am Mittwochabend die 81-jährige Seniorin an und gab sich als Ärztin aus. Sie schilderte einen vermeintlichen Vorfall und forderte die Frau dazu auf, eine Kaution zu zahlen. Die Seniorin fiel darauf nicht herein und informierte ihren Sohn, der die Polizei rief.
Polizei stellt Betrüger eine Falle
Währenddessen täuschte die 81-Jährige weiterhin vor, der Betrügerin zu glauben. Die vermeintliche Ärztin gab dann an, dass ein Kurier kommen wird, der das Bargeld abholt. Dem Kurier übergab die ältere Frau wenig später einen Beutel, der von der Polizei fingiert wurde. Kurz darauf nahmen Beamte den 32-Jährigen fest.
Der Tatverdächtige wehrte sich dabei und erlitt eine Gesichtsverletzung. Rettungskräfte versorgten ihn ambulant. Bei ihm fanden sie den Beutel und ein Tütchen mit mutmaßlichem Kokain. Er kam in ein Polizeigewahrsam.