t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Meistgenutzte öffentliche Toilette der Stadt ist am Alexanderplatz


Vom Senat geehrt
Das ist Berlins meistgenutzte öffentliche Toilette

Von t-online, ChD

18.11.2024 - 15:57 UhrLesedauer: 2 Min.
Person sitzt auf einer Toilette (Symbolbild): In Berlin gibt es 475 öffentliche Toiletten.Vergrößern des Bildes
Person sitzt auf einer Toilette (Symbolbild): In Berlin gibt es 475 öffentliche Toiletten. (Quelle: Andriy Popov)

Ist man in der Stadt unterwegs, kann eine öffentliche Toilette schon mal die Rettung in der Not sein. Anlässlich des Welttoilettentags rückt eine in den Fokus.

Am 19. November ist der Welttoilettentag. Deswegen kürt die Berliner Senatsverwaltung für Umwelt und Verkehr eine bestimmte öffentliche Toilette für ihre Dienste. Mit täglich etwa 900 Personen, die die Anlage benutzen, trage diese besonders stark frequentierte Toilette einen "wesentlichen Beitrag zur Lebensqualität in der Stadt" bei. So geht es aus einer Pressemitteilung der Verkehrsverwaltung hervor.

Die Rede ist vom WC-Center am Alexanderplatz. Auch wenn der Ort von eher wenigen Berlinern eine gern gesehene Anlaufstelle ist, sei die Toilettenanlage besonders zu Zeiten des Weihnachtsmarkts wichtiger und frequentierter denn je. Die Anlage bietet 18 Toilettenkabinen und einen Wickelbereich.

Die ausgezeichnete Toilette liegt nur wenige Meter von der Polizeiwache am Alexanderplatz entfernt und ist unterirdisch. Ursprünglich stammt das WC-Center laut Angaben der Verkehrsverwaltung aus den 1920er Jahren. 2007 fanden dann aufwendige Sanierungsarbeiten statt, seitdem sind die Toiletten sowohl über eine Treppe als auch über einen Aufzug zu erreichen.

App für Toiletten-Suche

Für das Design der City-Toilette seien großzügige Glasflächen, weiße Fliesenmosaike, anthrazitfarbene Böden, Edelstahl und schwarzer Naturstein gewählt worden. Im gewölbten Innenraum hängen Architekturfotografien, die Berlin bei Nacht zeigen.

Um die Toilettenanlage nutzen zu können, ist eine Gebühr von 50 Cent fällig. Das WC-Center hat montags bis samstags von 7 bis 22 Uhr geöffnet, am Sonntag erst von 10 bis 22 Uhr. Ist eine Toilette andernorts gesucht, bieten die Webseite der Verkehrsverwaltung sowie die im App-Store erhältliche "Berliner Toilette"-App einen Überblick über die verfügbaren Örtlichkeiten.

Insgesamt verzeichnet die Hauptstadt 475 öffentliche Toiletten. Dazu zählen neben den modernen kubusartigen City-Toiletten auch denkmalgeschützte historische Anlagen wie die grünen "Café Achteck" oder autarke Trockentoiletten. Große WC-Center wie am Alexanderplatz gibt es fünfmal in der Stadt an besonders frequentierten Standorten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website