t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Brandenburger Polizei wirbt mit Rap-Musikvideo um neue Kollegen


Gespaltene Meinungen
Brandenburger Polizei startet ungewöhnliche Rekrutierungskampagne

Von t-online, ksi

01.10.2024 - 17:19 UhrLesedauer: 2 Min.
Ausschnitt aus dem Recruiting-Musikvideo der Polizei Brandenburg: Die Beamten setzen auf kreative Nachwuchswerbung.Vergrößern des BildesAusschnitt aus dem Recruiting-Musikvideo der Polizei Brandenburg: Die Beamten setzen auf kreative Nachwuchswerbung. (Quelle: YouTube / Polizei Brandenburg Karriere)

Um neue Kollegen zu anzuwerben, hat sich die Brandenburger Polizei etwas Kreatives einfallen lassen: ein Rap-Musikvideo. Viele Reaktionen sind positiv, aber es gibt auch Kritik.

Die Brandenburger Polizei wirbt mit einem Videoclip um Nachwuchs. Auf dem Instagram- und YouTube-Kanal der Brandenburger Polizei ist am Donnerstagabend ein rund dreiminütiger Clip online gegangen, in dem sich Interessierte über die Karrieremöglichkeiten und das Bewerbungsverfahren bei der Brandenburger Polizei informieren können.

In dem Video rappt ein Mann, der von zwei Polizeibeamtinnen festgehalten wird, über die Arbeit der Polizei. Gezeigt werden unter anderem ein Polizeihubschrauber, Polizeihunde, die Spurensicherung, die Hundertschaften und die Wasserschutzpolizei. "Bewirb dich, du bist unser fehlendes Puzzleteil", rappt der junge Mann im Refrain.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ziel sei es, die Vielseitigkeit des Berufs zu zeigen und Interessierte zu motivieren, sich bei der Polizei Brandenburg zu bewerben, schreibt das Social-Media-Team auf Instagram. Produziert wurde das Video von der Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg.

Die Kommentare zum Song sind überwiegend positiv. "Wie viel Ideenreichtum, Leidenschaft und Engagement in diesem Clip steckt – Wahnsinn. So geht Nachwuchsgewinnung heute", schreibt ein Instagram-Nutzer. "Ich dachte, das wird jetzt peinlich, aber echt gut gemacht", lobte ein anderer den Clip. "Idee und Umsetzung sind top", findet ein YouTube-Nutzer. Damit werde vor allem die gewünschte Zielgruppe der Jüngeren erreicht. Andere schreiben sogar, dass sie durch den Clip Lust bekommen haben, sich bei der Polizei Brandenburg zu bewerben.

 
 
 
 
 
 
 

"Peinlich" und "verzweifelt"

Lob erhält die Polizei Brandenburg auch aus den eigenen Reihen. "Wow, richtig gut!", kommentiert die Polizei Mittelhessen. Auch Berlins Polizeiobermeister Mario Langner, der seit 2022 auf einem eigenen Instagram-Kanal über die Arbeit der Berliner Polizei informiert, hat den Clip geliked.

Andere gehen mit der Rekrutierungskampagne der Brandenburger Polizei allerdings härter ins Gericht. "Ist das ein Parodie-Kanal?", fragte ein Instagram-Nutzer spöttisch. Andere nannten den Clip "peinlich" und "verzweifelt". Ein YouTube-Nutzer kritisierte, dass in dem Clip auf das Gesäß einer Frau in Sportkleidung herangezoomt werde. "Etwas seltsame sexistische Szene. Muss das sein?", fragt der User.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website