Seit über zwei Jahren tot Unbekannte Leiche: Wer kennt diesen Mann?
Seit Jahren versucht die Brandenburger Polizei vergeblich, die Identität eines Toten zu klären. Mit einer Rekonstruktion des Gesichts des Mannes bittet sie erneut um Hinweise.
Die Polizei Brandenburg bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Identifizierung einer bisher unbekannten Leiche. Wer der Mann ist, der vor über zwei Jahren in der Nähe von Potsdam tot aufgefunden worden war, konnte trotz der andauernden Ermittlungen bisher nicht geklärt werden.
Nach Polizeiangaben wurde die "nahezu vollständig skelettierte" Leiche des Mannes am Abend des 29. Juli 2022 in einem Waldstück in der Nähe des Potsdamer Ortsteils Groß Glienicke gefunden. Es gebe keine Hinweise darauf, dass er einem Verbrechen zum Opfer gefallen sei. Trotzdem sei es Aufgabe der Polizei, die Identität des Toten herauszufinden und mögliche Angehörige zu informieren.
Um Hinweise auf die Identität des Mannes zu bekommen, hatten die Behörden bereits im November 2023 eine Rekonstruktion veröffentlicht, wie der Mann zu Lebzeiten ungefähr ausgesehen haben könnte. Erfolg hatte dies bisher keinen, es gibt immer noch keine Hinweise darauf, wer der Mann war.
Toter trug hochwertige Markenkleidung
Laut Polizei war der Tote über 1,90 Meter groß und geschätzt zwischen 45 und 55 Jahre alt. Der Leichnam trug teure Kleidung, als er gefunden wurde: Einen grauen Wollmantel und einen Ledergürtel von "Hugo Boss", ein weißes Poloshirt und eine Baumwollhose von "Livergy" sowie schwarze Lederschuhe von "Clarks", Größe 47.
Wer in der Rekonstruktion der Leiche Ähnlichkeit mit einer ihm bekannten Person erkennt oder sonstige Hinweise zur Identität des Verstorbenen geben kann, soll sich bei der Polizei melden. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Potsdam unter Angabe der Fahndungsnummer 96-23 unter der Telefonnummer 0331 5508 0 entgegen.
- polizei.brandenburg.de: Pressemitteilung der Polizei Brandenburg vom 27. September 2024