Verstecktes Juwel an der Ostsee Der "schönste Strand Deutschlands" glänzt durch unberührte Natur
Die Ostseeküste ist ein Touristenmagnet. Aber es gibt versteckte Perlen – ein idyllischer Ort, der einen einzigartigen Kontrast zwischen Meer und Urwald bietet, könnte ein Geheimtipp sein.
Überfüllte Strände an der Ostsee? Das ist längst keine Seltenheit mehr. Und es könnte noch voller werden – denn durch die steigenden Temperaturen in Südeuropa aufgrund des Klimawandels könnten sich immer mehr Reisende dazu entschließen, ihren Urlaub an der etwas milderen Ostsee zu verbringen.
Die bekanntesten Strände dort sind unter anderem die in Grömitz oder Warnemünde. Ein Strand ist aber zumeist noch unter dem Radar vieler Urlauber, die an einem idyllischen Urlaub interessiert sind. Und so wird das Ostseebad Prerow zu einem echten Geheimtipp für alle Ostsee-Urlauber, die weit weg vom Trubel der Touristenmagneten ihre Ruhe genießen wollen.
Wilde Natur und Dünenlandschaften
Eingebettet in den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, ist das Ostseebad auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst das perfekte Reiseziel für Naturliebhaber und Erholungssuchende. So besticht der Prerower Strand, oft als einer der schönsten Strände des Landes bezeichnet, durch seinen feinen, weißen Sand, der sich über mehrere Kilometer entlang der Küste erstreckt. Das kristallklare, flach abfallende Wasser lädt zum Baden ein.
Ein weiteres Highlight ist der Besuch des Darßer Weststrands, der von wilder Natur und beeindruckenden Dünenlandschaften geprägt ist. Hier kann man den einzigartigen Kontrast zwischen dem offenen Meer und dem dichten, urwüchsigen Wald erleben, der bis an die Küste reicht. Die ungewöhnlich geformten Windflüchter-Bäume, die aufgrund des stetigen Westwinds ihre charakteristische Form angenommen haben, bieten ein einmaliges Fotomotiv.
Für Aktivurlauber bietet sich eine Fahrradtour durch den Nationalpark an, bei der man mit etwas Glück Seeadler, Kraniche und andere seltene Vogelarten beobachten kann. Der Leuchtturm Darßer Ort, der von Prerow aus gut zu erreichen ist, bietet zudem einen fantastischen Ausblick über die Ostsee und die umliegenden Wälder.
In nur drei Stunden von Berlin ins Paradies
Zum Abschluss eines Tages in Prerow könnte sich bald auch ein Spaziergang auf der Seebrücke lohnen, von der aus man den Sonnenuntergang über der Ostsee genießen kann. 720 Meter lang soll sie werden – und damit fast doppelt so lang wie die alte. Doch noch ist sie nicht begehbar. Ob sie bereits im Laufe dieses Sommers eröffnet wird, bleibt fraglich.
Aber auch ohne Seebrücke ist Prerow ein Paradies für all jene, die Entspannung, Natur und einen der schönsten Strände Deutschlands erleben möchten. Von Berlin aus dauert die Anreise mit dem Auto über die A19 etwa drei Stunden.
Übrigens: Neben schönen Stränden hat Deutschland auch zahlreiche Badeseen zu bieten. t-online hat die schönsten Badeseen gesucht – und eine recht klare Antwort bekommen. Die große Überraschung im Ranking sehen Sie hier. Gewonnen hat der Bodensee, der zwischen Baden-Württemberg, der Schweiz und Österreich im Südwesten der Republik viele Begeisterte anlockt.
- ostseebad-prerow.de: Eine gute Brise Meer
- prerow.m-vp.de: Ostseebad Prerow