t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Der größte Hund der Welt: Deutsche Dogge Ramses lebt in Zossen bei Berlin


Er trinkt bis zu 20 Liter pro Tag
Der größte Hund der Welt lebt in Brandenburg

Von t-online, pab

Aktualisiert am 30.07.2024Lesedauer: 2 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:240722-911-004018Vergrößern des Bildes
Ramses mit seinem Besitzer Patrick Hein: Die Deutsche Dogge misst 98 Zentimeter an der Schulter. (Quelle: Tobias Grahn/TNN/dpa/dpa)

Eine Deutsche Dogge aus Brandenburg könnte bald den Titel des größten lebenden Hundes der Welt tragen. Sein Besitzer plant bereits ein besonderes Tattoo.

Eine Deutsche Dogge namens Ramses aus dem brandenburgischen Zossen könnte bald auch den Titel des größten lebenden Hundes der Welt tragen. Ramses bringt stolze 90 Kilogramm auf die Waage und misst 98 Zentimeter an der Schulter. Laut "B.Z." fresse er zum Start in den Tag 500 Gramm Trockenfutter, abends dann etwa zweieinhalb Kilogramm Fleisch. Dazu trinke er 15 bis 20 Liter Wasser pro Tag.

Ramses ist also zweifelsohne eine imposante Erscheinung. Sein Besitzer Patrick Hein hegt nun große Weltrekord-Hoffnungen: "Ich möchte den Guinness-Rekord für den größten lebenden Hund nach Deutschland holen", sagte er der Nachrichtenagentur dpa. Sollte ihm dies gelingen, hat Hein bereits besondere Pläne: "Ich werde mir dann natürlich das Tier tätowieren lassen – mindestens die Tatze, die Rekordurkunde und die Steuermarke. Das habe ich versprochen."

Titel des größten lebenden Hundes ist unbesetzt

Der aktuelle Titel des größten lebenden Hundes ist momentan unbesetzt. Der letzte Rekordhalter, die Deutsche Dogge Kevin mit einer Schulterhöhe von 97 Zentimetern, verstarb kürzlich. Der größte Hund, der jemals gelebt hat, war laut Guinness-Buch die Dänische Dogge Zeus mit einer Schulterhöhe von fast 112 Zentimetern. Zeus starb vor etwa zehn Jahren.

Doch bis Ramses den möglichen Rekord in den Pfoten hält, steht noch einiges an Arbeit an. "Wir müssen jetzt noch die ganzen Nachweise erbringen", erklärt Hein. Dazu gehören unter anderem drei unabhängige Messungen der Schulterhöhe, aus denen ein Mittelwert gebildet wird. Zudem ist mit einer längeren Bearbeitungszeit bei den Guinness-Rekordermittlern zu rechnen. "Im Schnitt wohl um die zwölf Wochen", so Hein.

Kurioses Zusammenleben mit drei Chihuahuas

Kurios: Der wohl größte Hund der Welt wohnt mit den kleinsten Hunden der Welt zusammen. Gemeinsam mit drei Chihuahuas teilt sich Ramses ein Dach. "Ramses hat Respekt vor den Chihuahuas und ordnet sich unter", sagte Besitzer Hein dem "rbb".

Unabhängig vom Titel des größten Hundes der Welt ist Ramses in seiner Heimatstadt Zossen – unweit von Berlin – bereits eine lokale Berühmtheit. Ein gewöhnlicher Spaziergang ist kaum möglich, denn Ramses zieht überall Aufmerksamkeit auf sich. "Wir werden ständig angesprochen", berichtet Hein. Meistens seien die Reaktionen positiv, doch manche Menschen wechselten aus Angst die Straßenseite. "Dabei ist er ein großes Baby und lässt sich gern streicheln."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website